LOIN Verkehrsflächen: Unterschied zwischen den Versionen

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<blockquote>'''Im Leitfaden:''' [[4.1.1 Informationsanforderungen]]</blockquote>Das LOIN (Level Of Information Need) wird angewendet, um Umfang und Detaillierungsgrad der auszutauschenden Informationen festzulegen. Dies Informationsanforderungen hierfür wurden aus den vorab definierten [[Use Cases RekoTi-Toolbox|Use Cases]] abgeleitet. Ein LOIN-Dokument wird in LOG (Level of Geometry), LOI  (Level of Informatio) (und DOC (Documentation)) unterteilt. In den nachfolgenden Tabellen sind daher Umfang und Detailierungsgrad der für die Bestimmung des anthropogenes Materiallagers von Verkehrsflächen relevanten Informationen aufgelistet.
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<blockquote>'''Im Leitfaden:''' [[4.1.1 Informationsanforderungen]]</blockquote>Das [[Level of Information Need|LOIN]] (Level Of Information Need) wird angewendet, um Umfang und Detaillierungsgrad der auszutauschenden Informationen festzulegen. Die Informationsanforderungen hierfür wurden aus den vorab definierten [[Use Cases RekoTi-Toolbox|Use Cases]] abgeleitet. Ein LOIN-Dokument wird in LOG (Level of Geometry), LOI  (Level of Informatio) (und DOC (Documentation)) unterteilt. In den nachfolgenden Tabellen sind daher Umfang und Detailierungsgrad der für die Bestimmung des anthropogenes Materiallagers von Verkehrsflächen relevanten Informationen aufgelistet.
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Da diese Informationen nicht immer in vollem Umfang zur Verfügung stehen, wurde im Rahmen der Kartierung des anthropogenen Materiallagers ein [[Level of Specification]] (LoS) definiert. Das  LoS verdeutlicht die Datengrundlage und liefert einen Indikator, der zu erwartenden Abweichungen, durch die Näherung über statistische Angaben bzw. Annahmen.
  
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
|+ '''LOIN''' (vor allem Metadaten)
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! Parameter !! Münster (Beispiel) !! Anmerkung
 
! Parameter !! Münster (Beispiel) !! Anmerkung
 
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{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
 
|+ '''LOG''' (geometrische Daten)
 
|+ '''LOG''' (geometrische Daten)
! Parameter !! Datentyp !! Erforderlichkeit !! Schlüsselbegriff Münster (Beispiel) !! Anmerkung
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! Parameter !! Datentyp !! Erforderlichkeit !! Schlüsselbegriff Münster !! Anmerkung
 
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| Detail || -  
 
| Detail || -  
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| Aussehen || -  
 
| Aussehen || -  
| optional
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| Optional
 
| Flächenmodell  
 
| Flächenmodell  
 
| Punktreferenz (symbolisch), Knoten-Kanten-Modell (semi-realistisch), Flächenmodell (realistisch)
 
| Punktreferenz (symbolisch), Knoten-Kanten-Modell (semi-realistisch), Flächenmodell (realistisch)
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| String  
 
| String  
 
| Verpflichtend  
 
| Verpflichtend  
| 16-stellige alphanumerische Zeichenkette  
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| 36-stellige alphanumerische Zeichenkette
 
| Global eindeutiger Identifkator
 
| Global eindeutiger Identifkator
 
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|String
 
|String
 
|Verpflichtend
 
|Verpflichtend
|16-stellige alphanumerische Zeichenkette
+
|36-stellige alphanumerische Zeichenkette
 
|Zuordnung zu Achse über Identifkator
 
|Zuordnung zu Achse über Identifkator
 
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|String
 
|String
 
|Verpflichtend
 
|Verpflichtend
|16-stellige alphanumerische Zeichenkette
+
|36-stellige alphanumerische Zeichenkette
 
|Lokal eindeutiger Identifkator
 
|Lokal eindeutiger Identifkator
 
|-
 
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! Parameter !! Datentyp !! Erforderlichkeit !! Schlüsselbegriff Münster !! Anmerkung
 
! Parameter !! Datentyp !! Erforderlichkeit !! Schlüsselbegriff Münster !! Anmerkung
 
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| Ebene  
+
| Ebene in (-)
 
| Integer  
 
| Integer  
 
| Verpflichtend
 
| Verpflichtend
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| Beispiel: 1
 
| Beispiel: 1
 
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| Fläche  
+
| Fläche in (m³)
 
| Float  
 
| Float  
 
| Verpflichtend
 
| Verpflichtend
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| Beispiel: 20,5
 
| Beispiel: 20,5
 
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|-
|Dicke
+
|Dicke in (cm)
 
|Float
 
|Float
 
|Verpflichtend
 
|Verpflichtend
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|Beispiel: 2,5
 
|Beispiel: 2,5
 
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|Baujahr
+
|Baujahr in (dd/ymm/yyyy)
 
|Date
 
|Date
 
|Verpflichtend
 
|Verpflichtend
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|Beispiel: 01/01/2000
 
|Beispiel: 01/01/2000
 
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|-
|Nutzung
+
|Nutzung in (-)
 
|String
 
|String
 
|Verpflichtend
 
|Verpflichtend
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|Beispiel: Fahrbahn
 
|Beispiel: Fahrbahn
 
|-
 
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|Schichttyp
+
|Schichttyp in (-)
 
|String
 
|String
 
|Verpflichtend
 
|Verpflichtend
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|Beispiel: Asphalt
 
|Beispiel: Asphalt
 
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|Straßenkategorie
+
|Straßenkategorie in (-)
 
|String
 
|String
 
|Verpflichtend
 
|Verpflichtend
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|Beispiel: Anlieger/Wohnstrasse
 
|Beispiel: Anlieger/Wohnstrasse
 
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! Informationen - Abgeleitet (Durch Verknüpfung mit Konstruktionskatalog und Berechnung mit der [[4.2 RekoTi-Toolbox]]
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! Informationen - Abgeleitet (Durch Verknüpfung mit Konstruktionskatalog und Berechnung mit der [[4.2 RekoTi-Toolbox]])
 
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! Parameter !! Datentyp !! Erforderlichkeit !! Schlüsselbegriff Münster (Beispiel) !! Anmerkung
 
! Parameter !! Datentyp !! Erforderlichkeit !! Schlüsselbegriff Münster (Beispiel) !! Anmerkung
 
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|Schichttyp (zugeordnet)
+
|Schichttyp(en) (zugeordnet) in (-)
 
|String
 
|String
 
|Optional
 
|Optional
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|Schichttypen werden aufgefüllt, wenn Bestandsdaten unvollständig
 
|Schichttypen werden aufgefüllt, wenn Bestandsdaten unvollständig
 
|-
 
|-
|Ebene (zugeordnet)
+
|Ebene(n) (zugeordnet) in (-)
 
|Integer
 
|Integer
 
|Optional
 
|Optional
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|Ebenen werden aufgefüllt, wenn Bestandsdaten unvollständig
 
|Ebenen werden aufgefüllt, wenn Bestandsdaten unvollständig
 
|-
 
|-
| Volumen  
+
| Volumen in (m³)
 
| Float  
 
| Float  
 
| Optional
 
| Optional
| VOLUMEN
+
| VVOLUMEN
| Wird berechnet und dem Datensatz hinzugefügt
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| Wird anhand der Verkehrsflächengeometrie bestimmt
 
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|-
| Dichte  
+
| Dichte in (kg/m³)
 
| Float  
 
| Float  
 
| Optional
 
| Optional
| DICHTE
+
| VDICHTE
| Wird aus dem Konstruktionskatalog dem Datensatz hinzugefügt
+
| Wird aus dem Konstruktionskatalog dem Datensatz zugeordnet
 
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|Masse
+
|Reduktionsfaktor Verkehrsflächen in (-)
 
|Float
 
|Float
 
|Optional
 
|Optional
|MASSE
+
| -
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|Soll für einen bestimmten Bereich der Reduktionsfaktor angesetzt werden, muss zunächst für den gleichen Bereich inklusive und exklusive von Dopplungen bestimmt werden. Die durchschnittliche prozentuale Abweichung des Verkehrsflächen wird anschließend von der Gesamtmasse abgezogen
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|Masse in (kg)
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|Float
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|Optional
 +
|VMASSE
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|Wird berechnet und dem Datensatz hinzugefügt
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! Informationen - Maßnahmenintegration (siehe [[Verschneidung Verkehrsflächen-Maßnahmen]])
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! Parameter !! Datentyp !! Erforderlichkeit !! Schlüsselbegriff Münster (Beispiel) !! Anmerkung
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|Deckschichtinformationen in (-)
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|String
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|Optional
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|BKL
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|Material wird über Matching mit Schichtendatensatz hinzugefügt
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|Ebene(n) (zugeordnet) in (-)
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|Integer
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|Optional
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|EBENE
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|Ebenen werden aufgefüllt, wenn Bestandsdaten unvollständig
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| Volumen in (m³)
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| Float
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| Optional
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| VVOLUMEN
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| Wird anhand der Verkehrsflächengeometrie bestimmt
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| Dichte in (kg/m³)
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| Float
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| Optional
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| VDICHTE
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| Wird aus dem Konstruktionskatalog dem Datensatz zugeordnet
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|Bauzeitraum in (yyyy)
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|Date
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|Verpflichtend
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|SANIERUN
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|Beispiel: 2-Jähriges Bauprogramm von Bezugszeitpunkt 2022 = 2024
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|Kosten in (€/a)
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|Verpflichtend
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|Beispiel: 100.000 €
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|Massenverfügbarkeit in (kg/a)
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|Float
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|Optional
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|VMASSE
 
|Wird berechnet und dem Datensatz hinzugefügt
 
|Wird berechnet und dem Datensatz hinzugefügt
 
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|Vorgabe der Straßenaufbauten in Abhängigkeit von Belastungsklasse und Baujahr  
 
|Vorgabe der Straßenaufbauten in Abhängigkeit von Belastungsklasse und Baujahr  
 
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|[[RASt06]]
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|[[Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RASt 06)|RASt 06]]
 
|Vorgabe von Straßenquerschnitten, Zuordnung von Straßenfunktion und Belastungsklasse  
 
|Vorgabe von Straßenquerschnitten, Zuordnung von Straßenfunktion und Belastungsklasse  
 
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|}
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<blockquote>'''Alle weiteren RekoTi LOINs:'''
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:[[LOIN Brücke]] | [[LOIN Kanalisation]]
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</blockquote>
  
'''Visualisierung (QGIS)'''
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[[Category:Projekt]]
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[[Category:BIM]]
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[[Category:Ergebnis]]

Aktuelle Version vom 29. Oktober 2024, 16:26 Uhr

Im Leitfaden: 4.1.1 Informationsanforderungen

Das LOIN (Level Of Information Need) wird angewendet, um Umfang und Detaillierungsgrad der auszutauschenden Informationen festzulegen. Die Informationsanforderungen hierfür wurden aus den vorab definierten Use Cases abgeleitet. Ein LOIN-Dokument wird in LOG (Level of Geometry), LOI (Level of Informatio) (und DOC (Documentation)) unterteilt. In den nachfolgenden Tabellen sind daher Umfang und Detailierungsgrad der für die Bestimmung des anthropogenes Materiallagers von Verkehrsflächen relevanten Informationen aufgelistet.

Da diese Informationen nicht immer in vollem Umfang zur Verfügung stehen, wurde im Rahmen der Kartierung des anthropogenen Materiallagers ein Level of Specification (LoS) definiert. Das LoS verdeutlicht die Datengrundlage und liefert einen Indikator, der zu erwartenden Abweichungen, durch die Näherung über statistische Angaben bzw. Annahmen.

LOIN - Kopfzeile (vor allem Metadaten)
Parameter Münster (Beispiel) Anmerkung
ID 16-stellige alphanumerische Zeichenkette Global eindeutiger Identifkator
Bezeichnung er_massenberechnung_verkehrsfläche_ID Bezeichnung gemäß EN ISO 29481-1
Definition Eindeutige Benennung der Austauschanforderungen (Dokument, Datensatz), um anschließend das anthropogenen Materiallager für die Verkehrsflächen berechnen zu können er = Austauschanforderungen; massenberechnung = Zweck bzw. Aktivität; verkehrsfläche = Objekt(e), an den eine Aktivität aus- bzw. durchgeführt wird; ID = Identifikation bei mehreren Dokumenten
LOG (geometrische Daten)
Parameter Datentyp Erforderlichkeit Schlüsselbegriff Münster Anmerkung
Detail - Verpflichtend Vereinfacht (2D-Flächen)
Dimensionalität - Verpflichtend 2D
Ort - Verpflichtend Absolut Lage im Netz durch Koordinationverortung absolut gegeben
Aussehen - Optional Flächenmodell Punktreferenz (symbolisch), Knoten-Kanten-Modell (semi-realistisch), Flächenmodell (realistisch)
Parametrisches Verhalten - Optinonal Nein Keine geometrischen oder semantischen Abhängigkeiten
LOI (semantische Daten)
Identifizierung
Parameter Datentyp Erforderlichkeit Schlüsselbegriff Münster (Beispiel) Anmerkung
GUID String Verpflichtend 36-stellige alphanumerische Zeichenkette Global eindeutiger Identifkator
Achs-ID String Verpflichtend 36-stellige alphanumerische Zeichenkette Zuordnung zu Achse über Identifkator
Netz-ID String Verpflichtend 36-stellige alphanumerische Zeichenkette Lokal eindeutiger Identifkator
Informationen - Basis
Parameter Datentyp Erforderlichkeit Schlüsselbegriff Münster Anmerkung
Ebene in (-) Integer Verpflichtend EBENE Beispiel: 1
Fläche in (m³) Float Verpflichtend FLAECHE Beispiel: 20,5
Dicke in (cm) Float Verpflichtend DICKE Beispiel: 2,5
Baujahr in (dd/ymm/yyyy) Date Verpflichtend BAUDATU Beispiel: 01/01/2000
Nutzung in (-) String Verpflichtend NUTZUNG Beispiel: Fahrbahn
Schichttyp in (-) String Verpflichtend SCHICHTTYP Beispiel: Asphalt
Straßenkategorie in (-) String Verpflichtend STRASSENKA Beispiel: Anlieger/Wohnstrasse
Informationen - Abgeleitet (Durch Verknüpfung mit Konstruktionskatalog und Berechnung mit der 4.2 RekoTi-Toolbox)
Parameter Datentyp Erforderlichkeit Schlüsselbegriff Münster (Beispiel) Anmerkung
Schichttyp(en) (zugeordnet) in (-) String Optional BKL Schichttypen werden aufgefüllt, wenn Bestandsdaten unvollständig
Ebene(n) (zugeordnet) in (-) Integer Optional EBENE Ebenen werden aufgefüllt, wenn Bestandsdaten unvollständig
Volumen in (m³) Float Optional VVOLUMEN Wird anhand der Verkehrsflächengeometrie bestimmt
Dichte in (kg/m³) Float Optional VDICHTE Wird aus dem Konstruktionskatalog dem Datensatz zugeordnet
Reduktionsfaktor Verkehrsflächen in (-) Float Optional - Soll für einen bestimmten Bereich der Reduktionsfaktor angesetzt werden, muss zunächst für den gleichen Bereich inklusive und exklusive von Dopplungen bestimmt werden. Die durchschnittliche prozentuale Abweichung des Verkehrsflächen wird anschließend von der Gesamtmasse abgezogen
Masse in (kg) Float Optional VMASSE Wird berechnet und dem Datensatz hinzugefügt
Informationen - Maßnahmenintegration (siehe Verschneidung Verkehrsflächen-Maßnahmen)
Parameter Datentyp Erforderlichkeit Schlüsselbegriff Münster (Beispiel) Anmerkung
Deckschichtinformationen in (-) String Optional BKL Material wird über Matching mit Schichtendatensatz hinzugefügt
Ebene(n) (zugeordnet) in (-) Integer Optional EBENE Ebenen werden aufgefüllt, wenn Bestandsdaten unvollständig
Volumen in (m³) Float Optional VVOLUMEN Wird anhand der Verkehrsflächengeometrie bestimmt
Dichte in (kg/m³) Float Optional VDICHTE Wird aus dem Konstruktionskatalog dem Datensatz zugeordnet
Bauzeitraum in (yyyy) Date Verpflichtend SANIERUN Beispiel: 2-Jähriges Bauprogramm von Bezugszeitpunkt 2022 = 2024
Kosten in (€/a) Verpflichtend KOSTENSA Beispiel: 100.000 €
Massenverfügbarkeit in (kg/a) Float Optional VMASSE Wird berechnet und dem Datensatz hinzugefügt
Doc (Dokument)
Dokument Ausprägung
RStO Vorgabe der Straßenaufbauten in Abhängigkeit von Belastungsklasse und Baujahr
RASt 06 Vorgabe von Straßenquerschnitten, Zuordnung von Straßenfunktion und Belastungsklasse

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