Bauwerksart: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Hauptbaustoff ist, wie der Name schon sagt, das hauptsächlich verwendete Material des Überbaus und charakterisiert damit direkt den [[Überbau (Typenvertreter)|Typenvertreter des Überbaus]] eines Brückenbauwerkes. Die in Kommunen am häufisgten vorkommenden Brücken-Hauptbaustoffe sind Beton, Stahl und Holz. Als Sonderform des Stahls werden außerdem Wellprofile verwendet. All diese Baustoffe sind in den Typenvertretern in RekoTi abgebildet. Hier nicht berücksichtigt werden Stein- und Verbundbrücken, die aus einer Kombination der genannten Materialien bestehen. Für die Zuordnung zu den [[Unterbau (Typenvertreter)|Typenvertretern des Unterbaus]] spielt der Hauptbaustoff nur in sofern eine Rolle, als dass der Unterbau bei Wellstahlrohren grundsätzlich von den anderen Typen abweicht. Für die Berechnung ist lediglich bei der Massenabschätzung der [[Holzbrücke|Holzbrücken]] wichtig, ob es sich um heimisches oder tropisches Holz handelt. Die dazu erforderlichen Dichten können folgender Tabelle entnommen werden.
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Die Bauwerksart einer Brücke bietet Aufschluss über das statische System und das Tragverhalten, sowie über den generellen Aufbau und die Anordnung der Bauteile. Von der Zuordnung zu einer Bauwerksart hängt demnach der Umgang mit der Brücke über den gesamten Lebenszyklus von der Planung bis zum Rückbau ab. Die in Münster nahezu ausschließlich vorkommenden Bauwerksarten sind balken- und plattenartige Tragwerke (62 %), gefolgt von Rahmentragwerken (24 %) und Bogentragwerken (13 %). Weitere Bauwerksarten sind im kommunalen Bereich lediglich als Ausnahmen zu betrachten.
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Version vom 21. Februar 2024, 10:00 Uhr

Im Leitfaden: 2.1.2.2 Vorgehensweise

Die Bauwerksart ist ein Attribut, welches gemäß ASB-ING für Brückenbauwerke digital hinterlegt werden kann.[1]


Beschreibung:

Die Bauwerksart einer Brücke bietet Aufschluss über das statische System und das Tragverhalten, sowie über den generellen Aufbau und die Anordnung der Bauteile. Von der Zuordnung zu einer Bauwerksart hängt demnach der Umgang mit der Brücke über den gesamten Lebenszyklus von der Planung bis zum Rückbau ab. Die in Münster nahezu ausschließlich vorkommenden Bauwerksarten sind balken- und plattenartige Tragwerke (62 %), gefolgt von Rahmentragwerken (24 %) und Bogentragwerken (13 %). Weitere Bauwerksarten sind im kommunalen Bereich lediglich als Ausnahmen zu betrachten.


Skizze/Bild:

Balken- und Plattenartige Tragwerke, Auszug aus ASB-ING Anhang D7 Erfassungsbeispiele, S. 3


Mögliche Werte:

  • Balkenartige und plattenartige Tragwerke
    • Plattenbrücke
    • Balkenbrücke / Mittelträger / Trapezplatte
    • Plattenbalken / Trägerrost
    • Hohlkastenbrücke
  • Rahmenartiges Tragwerk
    • Offener Rahmen
    • Geschlossener Rahmen
    • Spezielle Rahmenkonstruktion
      • Trog-Haube-Konstruktion
  • Bogenartiges Tragwerk / Gewölbe
    • Gewölbe/Bogen
      • Rohr ohne Ummantelung
      • Rohr mit Ummantelung
  • Seiltragwerk / Hängetragwerk
  • Trogbrücke
  • ...


In RekoTi relevant für:


Alle RekoTi-relevanten Attribute:

Anzahl Felder | Anzahl Stege | Art der Gründung | Art der Schutzeinrichtung | Art der Stützung | Art des Sachverhaltes (oben liegend) | Baujahr | Baustoff der Schutzeinrichtung | Baustoff des Überbaus | Bauwerksart | Breite | Gesamtbreite | Gesamtlänge | Hauptbaustoff | Höhe der Schutzeinrichtung | Konstruktionshöhe max. | Konstruktionshöhe min. | Länge der Schutzeinrichtung | Lichte Höhe | Lichte Weite | Minimale Überschüttungshöhe | Querschnitt Überbau | Stützungshöhe


Literaturverzeichnis:

  1. ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 15 ff.