Stahlbrücke: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Typenvertreter des Überbaus Holzbrücke ist in Münster mit einem Anteil von rund 8 % aller Bauwerke der Dritthäufigste. Es handelt sich um Holz-Überbauten, die aus mindestens zwei Längsträgern mit Rechteckquerschnitt bestehen und mit einem Holzbohlenbelag versehen sind. In der Regel ist die [[Bauwerksart]] dieser Brücken ein balken- oder plattenartiges Tragwerk. Holzbrücken kommen nahezu ausschließlich bei kleineren Geh- und Radwegbrücken vor.
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Der Typenvertreter des Überbaus Stahlbrücke ist in Münster mit einem Anteil von rund 6,4 % aller Bauwerke selten vertreten. Es handelt sich um Stahl-Überbauten, die aus mindestens zwei Längsträgern aus Stahlprofilen bestehen und mit einem Holzbohlen- oder GFK-Belag versehen sind. Weitere Materialien für den Belag sind zwar möglich, können aufgrund der fehlenden Beispielbauwerke und zu großen Schwankungen nicht in diesem Typenvertreter berücksichtigt werden. In der Regel ist die [[Bauwerksart]] dieser Brücken ein balken- oder plattenartiges Tragwerk. Die hier betrachteten Stahlbrücken kommen nahezu ausschließlich bei kleineren Geh- und Radwegbrücken vor. Für Stahlbrücken werden mitunter individuelle Sonderkonstruktionen verwendet. In diesen Fällen ist mit größeren Abweichungen zu rechnen.
  
 
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==== Eindeutige Zuordnung ====

Version vom 21. März 2024, 17:00 Uhr

Ergänzung zum Leitfaden: 2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster

Bezeichnung

Stahlbrücke

Art des Typenvertreters

Überbau

Beispiele

Kommunale Stahlbrücke mit GFK-Belag

Beschreibung

Der Typenvertreter des Überbaus Stahlbrücke ist in Münster mit einem Anteil von rund 6,4 % aller Bauwerke selten vertreten. Es handelt sich um Stahl-Überbauten, die aus mindestens zwei Längsträgern aus Stahlprofilen bestehen und mit einem Holzbohlen- oder GFK-Belag versehen sind. Weitere Materialien für den Belag sind zwar möglich, können aufgrund der fehlenden Beispielbauwerke und zu großen Schwankungen nicht in diesem Typenvertreter berücksichtigt werden. In der Regel ist die Bauwerksart dieser Brücken ein balken- oder plattenartiges Tragwerk. Die hier betrachteten Stahlbrücken kommen nahezu ausschließlich bei kleineren Geh- und Radwegbrücken vor. Für Stahlbrücken werden mitunter individuelle Sonderkonstruktionen verwendet. In diesen Fällen ist mit größeren Abweichungen zu rechnen.

Eindeutige Zuordnung

Hauptbaustoff
Metall/Stahl

Berechnung

Stahl:

mStahl = 0,35 Mg/m³ * Gesamtlänge [m] * Breite [m] * (Konstruktionshöhe min. [m] + Konstruktionshöhe max. [m]) / 2


mit 0,35 Mg/m³ = 7,85 Mg/m³ * 0,045 [-]


Schätzwerte: 7,85 Mg/m³ → Dichte Stahl

Kennwerte und Angaben zur Genauigkeit:
Kennwert Variationskoeffizient Stichprobe Minimum Maximum
0,045 [-] 40,3 % 5 0,023 [-] 0,065 [-]


Belag:

Wenn Baustoff des Überbaus = Holz (Heimisch), dann:


mHolz (Heimisch) = 0,045 Mg/m² * Gesamtlänge [m] * Breite [m]


mit 0,045 Mg/m² = 0,70 Mg/m³ * 0,05 m * 1,25



Wenn Baustoff des Überbaus = Holz (Tropisch), dann:


mHolz (Tropisch) = 0,070 Mg/m² * Gesamtlänge [m] * Breite [m]


mit 0,070 Mg/m² = 1,10 Mg/m³ * 0,05 m * 1,25



Wenn Baustoff des Überbaus = Glasfaserverstärkte Kunststoffe, dann:


mGFK = 0,030 Mg/m² * Gesamtlänge [m] * Breite [m]


mit 0,030 Mg/m² = 0,024 Mg/m² * 1,20 (für einen Standard-GFK-Belag mit einer Dicke von 0,04 m)



Schätzwerte: in Abhängigkeit des Baustoffs des Überbaus laut Tabelle

Baustoff des Überbaus Dichte [Mg/m³] Flächengewicht [Mg/m²] Bohlenstärke - Belagdicke [m] Faktor Geometrie [-]
Holz (Heimisch) 0,7 0,05 1,25
Holz (Tropisch) 1,1 0,05 1,25
GFK 0,024 0,04 1,20

Hintergrund der Berechnung

Zur Massenberechnung des Holzes im Überbau (exklusive des Geländers) wird die entsprechende Holzdichte mit dem Holzvolumen multipliziert. Das Volumen ergibt sich durch die vier Attribute Anzahl Stege, Gesamtlänge, Breite und gemittelte Konstruktionshöhe, welche alle drei Dimensionen des Raumes darstellen. Die Konstruktionshöhe umfasst dabei die gesamte Höhe inklusive des Bohlenbelags. Außerdem haben auf das Volumen des Holzüberbaus zwei weitere Schätzwerte einen Einfluss: die Bohlenstärke (0,08 m) und die Breite der Holz-Längsträger (0,22 m). Somit beschreibt der erste Summand in der Klammer das Volumen des Belags, während der zweite die Längsträger abdeckt. In diesem Fall wird das so ermittelte Volumen durch Multiplikation mit dem aus der Stichprobe empirisch ermittelten Kennwert 1,00 [-] exakt beibehalten. Für die Holzdichte werden die Schätzwerte in Abhängigkeit des Hauptbaustoffes angesetzt (0,70 Mg/m³ für heimisches und 1,10 Mg/m³ für tropisches Holz).


Alle Typenvertreter:

Überbau: Vollplatte | Plattenbalken | Holzbrücke | Stahlbrücke | Wellstahlrohr

Unterbau: Kastenwiderlager | Spundwandkopfbalken | Wellstahlbrücke (umgebender Boden) | Pfeiler - Stützen - Stützenreihen

Gründung: Brunnengründung | Flachgründung: Sohlplatte bei Rahmen | Streifenfundament Straßenbrücke | Einzelfundamente Geh- und Radwegbrücke | Einzelfundamente Mehrfeldbrücke