Optimierungsverfahren und -dienste: Unterschied zwischen den Versionen

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<blockquote>'''Im Leitfaden:''' [[4.3.2 Optimierungskonzepte]]</blockquote>Die nachfolgend angeführten konzeptionell entwickelt und bereits prototypisch (P) durchgeführten oder auf Basis einer Literaturanalyse (L) identifizierten Ansätze sollen verdeutlichen, dass die Effizienz, insbesondere durch den Einsatz von [[BIM]] und auch künstlicher Intelligenz, bei Infrastrukturvorhaben weiter gesteigert und die hierbei betrachteten Infrastrukturassets (bspw. Verkehrsfläche) zudem bestmöglich gemanagt werden können.  
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<blockquote>'''Im Leitfaden:''' [[4.3.2 Optimierungskonzepte]]</blockquote>Die nachfolgend angeführten konzeptionell entwickelt und bereits prototypisch (P) durchgeführten oder auf Basis einer Literaturanalyse (L) identifizierten Ansätze sollen verdeutlichen, dass die Effizienz, insbesondere durch den Einsatz von [[BIM]] und künstlicher Intelligenz, vor allem aber durch den Einsatz von digitalen Technologien bei Infrastrukturvorhaben weiter gesteigert und die hierbei betrachteten Infrastrukturassets (bspw. Verkehrsfläche) zudem bestmöglich gemanagt werden können.  
  
 
* (L) [[BIM zur Unterstützung eines effizienten Asset Managements der Straßeninfrastruktur|'''BIM Asset Management der Straßeninfrastruktur''']]: Ein Ansatz zur optimierten Verknüpfung vom Asset-Management und BIM im Straßenbau und -erhaltung
 
* (L) [[BIM zur Unterstützung eines effizienten Asset Managements der Straßeninfrastruktur|'''BIM Asset Management der Straßeninfrastruktur''']]: Ein Ansatz zur optimierten Verknüpfung vom Asset-Management und BIM im Straßenbau und -erhaltung

Version vom 16. August 2024, 16:40 Uhr

Im Leitfaden: 4.3.2 Optimierungskonzepte

Die nachfolgend angeführten konzeptionell entwickelt und bereits prototypisch (P) durchgeführten oder auf Basis einer Literaturanalyse (L) identifizierten Ansätze sollen verdeutlichen, dass die Effizienz, insbesondere durch den Einsatz von BIM und künstlicher Intelligenz, vor allem aber durch den Einsatz von digitalen Technologien bei Infrastrukturvorhaben weiter gesteigert und die hierbei betrachteten Infrastrukturassets (bspw. Verkehrsfläche) zudem bestmöglich gemanagt werden können.

In Anlehnung an Kapitel 3.5 Beispielsammlung sollen die hier gelisteten Ansätze vor dem Hintergrund der Digitalisierung und dem stetig wachsenden Einsatz von digitalen Technologien und KI-Werkzeugen verdeutlichen, welche Optimierungen in diesem Kontext zukünftig zu erwarten sind bzw. wo es weitere tiefergehende Forschung bedarf. Vor allem durch die Nutzung von KI-Anwendungen, dem Durchführen von Simulation sowie der Integration von Nachhaltigkeitsbewertungsansätzen, konnte bereits gezeigt werden, dass Maßnahmen effizienter und nachhaltiger geplant und umgesetzt, sowie Ressourcen optimiert gesteuert werden können.