Baustoff des Belags: Unterschied zwischen den Versionen

K
K
Zeile 14: Zeile 14:
  
 
Die Schutzeinrichtung ist eine eigene Bauteilgruppe, die nach [[Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten (ASB-ING)|ASB-ING]] getrennt erfasst wird. Jeder Schutzeinrichtung kann ein eigener Baustoff aus einer Tabelle zugeordnet werden. In RekoTi sind lediglich Geländer und Brüstungen relevant, die aus Beton, Stein, Stahl, Aluminium, heimischem oder tropischem Holz bestehen. Sollten speziellere Angaben vorhanden sein als hier notwendig (z. B. "Stahlbeton" oder "Vollholz"), können die entsprechenden Absturzeinrichtungen dem jeweils übergeordneten Baustoff zugeteilt werden. Die hier verwendeten [[Typenvertreter]] beziehen sich auf die am häufigsten vorkommenden Standardfälle.
 
Die Schutzeinrichtung ist eine eigene Bauteilgruppe, die nach [[Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten (ASB-ING)|ASB-ING]] getrennt erfasst wird. Jeder Schutzeinrichtung kann ein eigener Baustoff aus einer Tabelle zugeordnet werden. In RekoTi sind lediglich Geländer und Brüstungen relevant, die aus Beton, Stein, Stahl, Aluminium, heimischem oder tropischem Holz bestehen. Sollten speziellere Angaben vorhanden sein als hier notwendig (z. B. "Stahlbeton" oder "Vollholz"), können die entsprechenden Absturzeinrichtungen dem jeweils übergeordneten Baustoff zugeteilt werden. Die hier verwendeten [[Typenvertreter]] beziehen sich auf die am häufigsten vorkommenden Standardfälle.
 +
 +
{| class="wikitable"
 +
|+[[Schätzwert|Schätzwerte]] für Massenabschätzung des Belags in Abhängigkeit des Baustoffes des Überbaus:
 +
!Baustoff
 +
!Bohlenstärke/Belagdicke in [m]
 +
!Faktor Geometrie [-]
 +
![[Dichte]] [Mg/m³]
 +
!Flächengewicht [Mg/m²]
 +
!Gesamtfaktor [Mg/m²]
 +
|-
 +
|Holz (Heimisch)
 +
|0,05
 +
|1,25
 +
|0,7
 +
|
 +
|0,044
 +
|-
 +
|Holz (Tropisch)
 +
|0,05
 +
|1,25
 +
|1,1
 +
|
 +
|0,069
 +
|-
 +
|GFK
 +
|0,04
 +
|1,20
 +
|
 +
|0,023
 +
|0,028
 +
|}
  
  

Version vom 20. Februar 2024, 16:16 Uhr

Im Leitfaden: 2.1.2.2 Vorgehensweise

Der Baustoff des Überbaus ist ein Attribut, welches gemäß ASB-ING für Brückenbauwerke digital hinterlegt werden kann.[1]


Beschreibung:

Die Schutzeinrichtung ist eine eigene Bauteilgruppe, die nach ASB-ING getrennt erfasst wird. Jeder Schutzeinrichtung kann ein eigener Baustoff aus einer Tabelle zugeordnet werden. In RekoTi sind lediglich Geländer und Brüstungen relevant, die aus Beton, Stein, Stahl, Aluminium, heimischem oder tropischem Holz bestehen. Sollten speziellere Angaben vorhanden sein als hier notwendig (z. B. "Stahlbeton" oder "Vollholz"), können die entsprechenden Absturzeinrichtungen dem jeweils übergeordneten Baustoff zugeteilt werden. Die hier verwendeten Typenvertreter beziehen sich auf die am häufigsten vorkommenden Standardfälle.

Schätzwerte für Massenabschätzung des Belags in Abhängigkeit des Baustoffes des Überbaus:
Baustoff Bohlenstärke/Belagdicke in [m] Faktor Geometrie [-] Dichte [Mg/m³] Flächengewicht [Mg/m²] Gesamtfaktor [Mg/m²]
Holz (Heimisch) 0,05 1,25 0,7 0,044
Holz (Tropisch) 0,05 1,25 1,1 0,069
GFK 0,04 1,20 0,023 0,028


Skizze/Bild:

Baustoff, Auszug aus ASB-ING, S. 69


Mögliche Werte:

  • Beton
    • Unbewehrter Beton
    • Stahlbeton
    • Spannbeton
  • Metall
    • Stahl
      • Wellprofil
    • Leichtmetall/Buntmetall
      • Aluminium
  • Holz
    • Heimisch
    • Tropisch
  • Stein
  • Kunststoffe, transparente Materialien
    • Faserverstärkte Kunststoffe
      • Glasfaserverstärkte
  • ...


In RekoTi relevant für:


Alle RekoTi-relevanten Attribute:

Anzahl Felder | Anzahl Stege | Art der Gründung | Art der Schutzeinrichtung | Art der Stützung | Art des Sachverhaltes (oben liegend) | Baujahr | Baustoff der Schutzeinrichtung | Baustoff des Überbaus | Bauwerksart | Breite | Gesamtbreite | Gesamtlänge | Hauptbaustoff | Höhe der Schutzeinrichtung | Konstruktionshöhe max. | Konstruktionshöhe min. | Länge der Schutzeinrichtung | Lichte Höhe | Lichte Weite | Minimale Überschüttungshöhe | Querschnitt Überbau | Stützungshöhe


Literaturverzeichnis:

  1. ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 68 ff.