Baustoff des Belags: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Schutzeinrichtung ist eine eigene Bauteilgruppe, die nach [[Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten (ASB-ING)|ASB-ING]] getrennt erfasst wird. Jeder Schutzeinrichtung kann ein eigener Baustoff aus einer Tabelle zugeordnet werden. In RekoTi sind lediglich Geländer und Brüstungen relevant, die aus Beton, Stein, Stahl, Aluminium, heimischem oder tropischem Holz bestehen. Sollten speziellere Angaben vorhanden sein als hier notwendig (z. B. "Stahlbeton" oder "Vollholz"), können die entsprechenden Absturzeinrichtungen dem jeweils übergeordneten Baustoff zugeteilt werden. Die hier verwendeten [[Typenvertreter]] beziehen sich auf die am häufigsten vorkommenden Standardfälle.
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Neben dem [[Hauptbaustoff]] ist der Baustoff des Überbaus ein weiteres Material, welches dem Überbau zugeordnet werden kann. In RekoTi ist dieses Attribut jedoch ausschließlich für die [[Stahlbrücke|Stahlbrücken]] relevant, da hierüber der Belag erfasst wird. Handelt es sich beim Hauptbaustoff des Brückenüberbaus um Stahl, so können für den Belag weitere Massen abgeschätzt werden, sofern als weiterer Baustoff entweder Holz (heimisch oder tropisch) oder glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK) hinterlegt ist. Die zugehörigen [[Schätzwert|Schätzwerte]] (hier: Gesamtfaktoren) können in diesen Fällen aus der folgenden Tabelle entnommen werden.
  
 
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!Baustoff
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![[Belagdicke|Bohlenstärke/Belagdicke]] in [m]
 
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![[Faktor Geometrie]] [-]
 
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|Holz (Tropisch)
 
|Holz (Tropisch)
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|GFK
 
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|0,023
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+
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Version vom 20. Februar 2024, 16:38 Uhr

Im Leitfaden: 2.1.2.2 Vorgehensweise

Der Baustoff des Überbaus ist ein Attribut, welches gemäß ASB-ING für Brückenbauwerke digital hinterlegt werden kann.[1]


Beschreibung:

Neben dem Hauptbaustoff ist der Baustoff des Überbaus ein weiteres Material, welches dem Überbau zugeordnet werden kann. In RekoTi ist dieses Attribut jedoch ausschließlich für die Stahlbrücken relevant, da hierüber der Belag erfasst wird. Handelt es sich beim Hauptbaustoff des Brückenüberbaus um Stahl, so können für den Belag weitere Massen abgeschätzt werden, sofern als weiterer Baustoff entweder Holz (heimisch oder tropisch) oder glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK) hinterlegt ist. Die zugehörigen Schätzwerte (hier: Gesamtfaktoren) können in diesen Fällen aus der folgenden Tabelle entnommen werden.

Schätzwerte für Massenabschätzung des Belags bei Stahlbrücken in Abhängigkeit des Baustoffes des Überbaus:
Baustoff Bohlenstärke/Belagdicke in [m] Faktor Geometrie [-] Dichte [Mg/m³] Flächengewicht [Mg/m²] Gesamtfaktor [Mg/m²]
Holz (Heimisch) 0,05 1,25 0,7 0,045
Holz (Tropisch) 0,05 1,25 1,1 0,070
GFK 0,04 1,20 0,024 0,030


Skizze/Bild:

Baustoff, Auszug aus ASB-ING, S. 69


Mögliche Werte:

  • Beton
    • Unbewehrter Beton
    • Stahlbeton
    • Spannbeton
  • Metall
    • Stahl
      • Wellprofil
    • Leichtmetall/Buntmetall
      • Aluminium
  • Holz
    • Heimisch
    • Tropisch
  • Stein
  • Kunststoffe, transparente Materialien
    • Faserverstärkte Kunststoffe
      • Glasfaserverstärkte
  • ...


In RekoTi relevant für:


Alle RekoTi-relevanten Attribute:

Anzahl Felder | Anzahl Stege | Art der Gründung | Art der Schutzeinrichtung | Art der Stützung | Art des Sachverhaltes (oben liegend) | Baujahr | Baustoff der Schutzeinrichtung | Baustoff des Überbaus | Bauwerksart | Breite | Gesamtbreite | Gesamtlänge | Hauptbaustoff | Höhe der Schutzeinrichtung | Konstruktionshöhe max. | Konstruktionshöhe min. | Länge der Schutzeinrichtung | Lichte Höhe | Lichte Weite | Minimale Überschüttungshöhe | Querschnitt Überbau | Stützungshöhe


Literaturverzeichnis:

  1. ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 68 ff.