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Version vom 19. Juni 2024, 15:55 Uhr
Im Leitfaden: 4.3.2 Optimierungskonzepte
Übergeordnete Seite: Optimierungsverfahren und -dienste
Beschreibung
Im Rahmen einer Projektarbeit wurde prototypisch untersucht, inwieweit Simulationsmodelle für das Identifizeren von Stoffströmen genutzt werden können. Dazu wurde beispielhaft ein Straßennetzbereich einer deutschen Großstadt nachmodelliert (Flächenmodell). Zusätzlich wurde die Aufbauzusammensetzung und andere relevante Parameter, wie potentielle Zustandsveränderung, Verkehrsbelastung und Kosten auf Basis bestehender wissenschaftlicher Ansätze sowie Annahmen gewählt. Die nachfolgende Grafik zeigt die visuelle Repräsentation des Straßennetzes sowie die Darstellung der sich dynmisch ändernden Zustands- und Verkehrsbelastungswerte. Zudem wird die Dauer bis zur nächsten Instandhaltungsmaßnahme als Prognose ausgegeben. Dabei wurden vereinfacht jeweils von Knoten zu Knoten homogene Abschnitte gebildet, welche je nach Zustand ein anderes Erscheinungsbild haben. Die genauen Inhalte sowie Ergebnisse können im Simulationsbericht nachgelesen werden. Datei:Abschlussbericht.pdf
Alle weiteren Ansätze: BIM Asset Management der Straßeninfrastruktur | BIM für die Straßenerhaltung | KI Ansätze im Bauwesen | BIM-LCA-Integration | BIM-basierte Nachhaltigkeitsvisualisierung | EPD Anpassung