Im Leitfaden: 2.1.2.2 Vorgehensweise
Der Hauptbaustoff ist ein Attribut, welches gemäß ASB-ING für Brückenbauwerke digital hinterlegt werden kann.[1]
Beschreibung:
Die Schutzeinrichtung ist eine eigene Bauteilgruppe, die nach ASB-ING getrennt erfasst wird. Jeder Schutzeinrichtung kann ein eigener Baustoff aus einer Tabelle zugeordnet werden. In RekoTi sind lediglich Geländer und Brüstungen relevant, die aus Beton, Stein, Stahl, Aluminium, heimischem oder tropischem Holz bestehen. Sollten speziellere Angaben vorhanden sein als hier notwendig (z. B. "Stahlbeton" oder "Vollholz"), können die entsprechenden Absturzeinrichtungen dem jeweils übergeordneten Baustoff zugeteilt werden. Die hier verwendeten Typenvertreter beziehen sich auf die am häufigsten vorkommenden Standardfälle.
Skizze/Bild:
Mögliche Werte:
- Beton
- Unbewehrter Beton
- Stahlbeton
- Spannbeton
- Metall
- Stahl
- Wellprofil
- Leichtmetall/Buntmetall
- Aluminium
- Stahl
- Holz
- Heimisch
- Tropisch
- Stein
- Kunststoffe, transparente Materialien
- Faserverstärkte Kunststoffe
- Glasfaserverstärkte
- Faserverstärkte Kunststoffe
- ...
In RekoTi relevant für:
- Zuordnung Brüstung - Beton
- Zuordnung Brüstung - Stein
- Zuordnung Rohrgeländer - Stahl
- Zuordnung Holmgeländer - Stahl
- Zuordnung Füllstabgeländer - Stahl
- Zuordnung Füllstabgeländer - Aluminium
- Zuordnung Füllstabgeländer - Holz (Heimisch)
- Zuordnung Füllstabgeländer - Holz (Tropisch)
Alle RekoTi-relevanten Attribute:
Anzahl Felder | Anzahl Stege | Art der Gründung | Art der Schutzeinrichtung | Art der Stützung | Art des Sachverhaltes (oben liegend) | Baujahr | Baustoff der Schutzeinrichtung | Baustoff des Überbaus | Bauwerksart | Breite | Gesamtbreite | Gesamtlänge | Hauptbaustoff | Höhe der Schutzeinrichtung | Konstruktionshöhe max. | Konstruktionshöhe min. | Länge der Schutzeinrichtung | Lichte Höhe | Lichte Weite | Minimale Überschüttungshöhe | Querschnitt Überbau | Stützungshöhe
Literaturverzeichnis:
- ↑ ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 68 ff.