Ergänzung zum Leitfaden: 2.1.2.2 Vorgehensweise
Der Baustoff des Überbaus ist ein Attribut, welches gemäß ASB-ING für Brückenbauwerke digital hinterlegt werden kann.[1]
Beschreibung:
Neben dem Hauptbaustoff ist der Baustoff des Überbaus ein weiteres Material, welches dem Überbau zugeordnet werden kann. In RekoTi ist dieses Attribut jedoch ausschließlich für die Stahlbrücken relevant, da hierüber der Belag erfasst wird. Handelt es sich beim Hauptbaustoff des Brückenüberbaus um Stahl, so können für den Belag weitere Massen abgeschätzt werden, sofern als weiterer Baustoff entweder Holz (heimisch oder tropisch) oder glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK) hinterlegt ist. Die zugehörigen Schätzwerte (hier: Gesamtfaktoren) können in diesen Fällen aus der folgenden Tabelle entnommen werden.
Baustoff | Bohlenstärke - Belagdicke [m] | Faktor Geometrie [-] | Dichte [Mg/m³] | Flächengewicht [Mg/m²] | Gesamtfaktor [Mg/m²] |
---|---|---|---|---|---|
Holz (Heimisch) | 0,05 | 1,25 | 0,7 | 0,045 | |
Holz (Tropisch) | 0,05 | 1,25 | 1,1 | 0,070 | |
GFK | 0,04 | 1,20 | 0,024 | 0,030 |
Skizze/Bild:
Mögliche Werte:
- Beton
- Unbewehrter Beton
- Stahlbeton
- Spannbeton
- Metall
- Stahl
- Wellprofil
- Leichtmetall/Buntmetall
- Aluminium
- Stahl
- Holz
- Heimisch
- Tropisch
- Stein
- Kunststoffe, transparente Materialien
- Faserverstärkte Kunststoffe
- Glasfaserverstärkte
- Faserverstärkte Kunststoffe
- ...
In RekoTi relevant für:
- Berechnung Stahlbrücke
Alle RekoTi-relevanten Attribute:
Anzahl Felder | Anzahl Stege | Art der Gründung | Art der Schutzeinrichtung | Art der Stützung | Art des Sachverhaltes (oben liegend) | Baujahr | Baustoff der Schutzeinrichtung | Baustoff des Überbaus | Bauwerksart | Breite | Gesamtbreite | Gesamtlänge | Hauptbaustoff | Höhe der Schutzeinrichtung | Konstruktionshöhe max. | Konstruktionshöhe min. | Länge der Schutzeinrichtung | Lichte Höhe | Lichte Weite | Minimale Überschüttungshöhe | Querschnitt Überbau | Stützungshöhe
Literaturverzeichnis:
- ↑ ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 68 ff.