Stahlbrücke

Ergänzung zum Leitfaden: 2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster

Bezeichnung

Stahlbrücke

Art des Typenvertreters

Überbau

Beispiele

Kommunale Stahlbrücke mit GFK-Belag

Beschreibung

Der Typenvertreter des Überbaus Stahlbrücke ist in Münster mit einem Anteil von rund 6,4 % aller Bauwerke selten vertreten. Es handelt sich um Stahl-Überbauten, die aus mindestens zwei Längsträgern aus Stahlprofilen bestehen und mit einem Holzbohlen- oder GFK-Belag versehen sind. Weitere Materialien für den Belag sind zwar möglich, können jedoch aufgrund der fehlenden Beispielbauwerke und zu großen Schwankungen nicht in diesem Typenvertreter berücksichtigt werden. In der Regel ist die Bauwerksart dieser Brücken ein balken- oder plattenartiges Tragwerk. Die hier betrachteten Stahlbrücken kommen nahezu ausschließlich bei kleineren Geh- und Radwegbrücken vor. Für Stahlbrücken werden mitunter individuelle Sonderkonstruktionen verwendet. In diesen Fällen ist mit größeren Abweichungen zu rechnen.

Eindeutige Zuordnung

Hauptbaustoff
Metall/Stahl

Berechnung

Stahl:

mStahl = 0,35 Mg/m³ * Gesamtlänge [m] * Breite [m] * (Konstruktionshöhe min. [m] + Konstruktionshöhe max. [m]) / 2


mit 0,35 Mg/m³ = 7,85 Mg/m³ * 0,045 [-]


Schätzwerte: 7,85 Mg/m³ → Dichte Stahl

Kennwerte und Angaben zur Genauigkeit:
Kennwert Variationskoeffizient Stichprobe Minimum Maximum
0,045 [-] 40,3 % 5 0,023 [-] 0,065 [-]


Belag:

Wenn Baustoff des Überbaus = Holz (Heimisch), dann:


mHolz (Heimisch) = 0,045 Mg/m² * Gesamtlänge [m] * Breite [m]


mit 0,045 Mg/m² = 0,70 Mg/m³ * 0,05 m * 1,25



Wenn Baustoff des Überbaus = Holz (Tropisch), dann:


mHolz (Tropisch) = 0,070 Mg/m² * Gesamtlänge [m] * Breite [m]


mit 0,070 Mg/m² = 1,10 Mg/m³ * 0,05 m * 1,25



Wenn Baustoff des Überbaus = Glasfaserverstärkte Kunststoffe, dann:


mGFK = 0,030 Mg/m² * Gesamtlänge [m] * Breite [m]


mit 0,030 Mg/m² = 0,024 Mg/m² * 1,20 (für einen Standard-GFK-Belag mit einer Dicke von 0,04 m)



Schätzwerte: in Abhängigkeit des Baustoffs des Überbaus laut Tabelle

Baustoff des Überbaus Dichte [Mg/m³] Flächengewicht [Mg/m²] Bohlenstärke - Belagdicke [m] Faktor Geometrie [-]
Holz (Heimisch) 0,7 0,05 1,25
Holz (Tropisch) 1,1 0,05 1,25
GFK 0,024 0,04 1,20

Hintergrund der Berechnung

Zur Massenberechnung des Stahls im Überbau (exklusive des Geländers) wird die Stahldichte mit dem Stahlvolumen multipliziert. Das Volumen ergibt sich durch die drei Attribute, Gesamtlänge, Breite und gemittelte Konstruktionshöhe, welche alle drei Dimensionen des Raumes darstellen. Die Konstruktionshöhe umfasst dabei lediglich die Höhe der Stahlträger exklusive des Bohlenbelags. Korrigiert wird das so ermittelte Volumen durch Multiplikation mit dem aus der Stichprobe empirisch ermittelten Kennwert 0,045 [-]. Dieser beschreibt den Anteil des tatsächlich vorhandenen Stahlvolumens bezogen auf den vollen Quader mit den drei genannten Abmessungen. Für die Stahldichte wird der Schätzwert 7,85 Mg/m³ angesetzt.

Für die Bestimmung der Massen aus dem Belag wird je nach Baustoff ein anderer Schätzwert [Mg/m²] mit der Gesamtlänge und der Breite multipliziert. Der Wert beschreibt somit das spezifische Gewicht des Belags von einem Quadratmeter Brückenfläche. Er setzt sich jeweils aus der Dichte in Kombination mit der Bohlenstärke oder dem Flächengewicht, sowie einem Geometriefaktor zusammen. Letzterer beschreibt das Verhältnis der wahren Belagfläche bezogen auf die Brückenfläche und ist größer als 1, weil der Überbau in der Regel über die Auflagerlinien hinausreicht.

Der mit 40,3 % vergleichsweise hohe Variationskoeffizient läst auf eine große Streuung und damit auf eine größere Ungenauigkeit schließen. Ursächlich dafür sind die unterschiedlichen Ausführungsmöglichkeiten im Bereich des Stahlbaus.


Alle Typenvertreter:

Überbau: Vollplatte | Plattenbalken | Holzbrücke | Stahlbrücke | Wellstahlrohr

Unterbau: Kastenwiderlager | Spundwandkopfbalken | Wellstahlbrücke (umgebender Boden) | Pfeiler - Stützen - Stützenreihen

Gründung: Brunnengründung | Flachgründung: Sohlplatte bei Rahmen | Streifenfundament Straßenbrücke | Einzelfundamente Geh- und Radwegbrücke | Einzelfundamente Mehrfeldbrücke