BIM-basierte Nachhaltigkeitsvisualisierung: Unterschied zwischen den Versionen

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Das Thema Nachhaltigkeit im Bereich des Infrastrukturbaus gewinnt stetig an Bedeutung. Eine zentrale Herausforderung besteht darin, die Nachhaltigkeit von Infrastrukturbauten präzise und effektiv zu bewerten. Hierfür können zum Beispiel die "Einheitlichen Bewertungskriterien für Elemente der Straßenverkehrsinfrastruktur im Hinblick auf Nachhaltigkeit - Straße und Tunnel" als Grundlage dienen.
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Um die Bewertungsergebnisse der Nachhaltigkeitsanalyse anschaulich und nutzerfreundlich darzustellen, ist die Entwicklung eines Konzepts erforderlich, das die Nachhaltigkeitsparameter in Kategorien einteilt und bewertet. Ein mögliches Konzept kann die farbliche Visualisierung der Ergebnisse beinhalten, wodurch die Nachhaltigkeitsbewertung transparenter und leichter verständlich wird. Solch eine Visualisierung könnte in der Zukunft eine einfachere und effektivere Prüfung der Nachhaltigkeit von Infrastrukturbauten ermöglichen und damit einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigeren Entwicklung leisten. Dies wurde prototypisch auf Basis von parametrischen IFC-Straßenmodellen durchgeführt, indem ein Visualisierungstool entwickelt wurde, welches automatisch Ressourcenhotspots anzeigt. Hierbei werden analog zum [[BIM-LCA-Integration]]-Ansatz relevante Datensätze aus einer EPD-Datenbank adressiert und mit dem Modell verknüpft. Mit Hilfe dieses Tools kann der Umweltauswirkung verschiedener Parameter oder Bauwerksbestandteile visualisiert und verglichen werden.[[Datei:Screenshot 2024-06-19 165038.png|mini|Modell-basierte Nachhaltigkeitsergebnisvisualisierung|alternativtext=|zentriert|500x500px]]<blockquote>'''Alle weiteren Ansätze:''' [[BIM zur Unterstützung eines effizienten Asset Managements der Straßeninfrastruktur|BIM Asset Management der Straßeninfrastruktur]] | [[BIM-Based Pavement Management Tool|BIM für die Straßenerhaltung]] | [[KI unterstützte Optimierung|KI Ansätze im Bauwesen]] | [[BIM-basierte Entscheidungsmodelle]] | [[BIM-LCA-Integration]] | [[EPD Anpassung]] | [[Stoffstromsimulation]]</blockquote>
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Aktuelle Version vom 13. September 2024, 16:11 Uhr

Im Leitfaden: 4.3.2 Optimierungskonzepte


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Beschreibung

Das Thema Nachhaltigkeit im Bereich des Infrastrukturbaus gewinnt stetig an Bedeutung. Eine zentrale Herausforderung besteht darin, die Nachhaltigkeit von Infrastrukturbauten präzise und effektiv zu bewerten. Hierfür können zum Beispiel die "Einheitlichen Bewertungskriterien für Elemente der Straßenverkehrsinfrastruktur im Hinblick auf Nachhaltigkeit - Straße und Tunnel" als Grundlage dienen.

Um die Bewertungsergebnisse der Nachhaltigkeitsanalyse anschaulich und nutzerfreundlich darzustellen, ist die Entwicklung eines Konzepts erforderlich, das die Nachhaltigkeitsparameter in Kategorien einteilt und bewertet. Ein mögliches Konzept kann die farbliche Visualisierung der Ergebnisse beinhalten, wodurch die Nachhaltigkeitsbewertung transparenter und leichter verständlich wird. Solch eine Visualisierung könnte in der Zukunft eine einfachere und effektivere Prüfung der Nachhaltigkeit von Infrastrukturbauten ermöglichen und damit einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigeren Entwicklung leisten. Dies wurde prototypisch auf Basis von parametrischen IFC-Straßenmodellen durchgeführt, indem ein Visualisierungstool entwickelt wurde, welches automatisch Ressourcenhotspots anzeigt. Hierbei werden analog zum BIM-LCA-Integration-Ansatz relevante Datensätze aus einer EPD-Datenbank adressiert und mit dem Modell verknüpft. Mit Hilfe dieses Tools kann der Umweltauswirkung verschiedener Parameter oder Bauwerksbestandteile visualisiert und verglichen werden.

Modell-basierte Nachhaltigkeitsergebnisvisualisierung

Alle weiteren Ansätze: BIM Asset Management der Straßeninfrastruktur | BIM für die Straßenerhaltung | KI Ansätze im Bauwesen | BIM-basierte Entscheidungsmodelle | BIM-LCA-Integration | EPD Anpassung | Stoffstromsimulation