Optimierungsverfahren und -dienste: Unterschied zwischen den Versionen

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<blockquote>'''Im Leitfaden:''' [[4.3.2 Optimierungskonzepte]]</blockquote>Neben den in [[Informationsmanagement]] und [[4.2 RekoTi-Toolbox|RekoTi-Toolbox]] vorgestellten Optimierungsansätzen, welche im Projektrahmen konzeptionell bzw. prototypisch umgesetzt wurden, existieren weitere Ansätze, die in die Entscheidungsfindung mit einfließen können. Diese Ansätze verdeutlichen, dass die Effizienz, insbesondere durch den Einsatz von [[BIM]] und KI, bei Infrastrukturvorhaben weiter gesteigert und die betreffenden Infrastrukturassets zudem bestmöglich gemanagt werden können. Nachfolgend sind eine Reihe von Ansätzen aufgelistet, welche  die Thematiken des RekoTi-Projektes tangieren und für eine erweiterte Betrachtung mit einbezogen werden können.  
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<blockquote>'''Im Leitfaden:''' [[4.3.2 Optimierungskonzepte]]</blockquote>Die nachfolgend angeführten konzeptionell entwickelt und bereits prototypisch (P) durchgeführten oder auf Basis einer Literaturanalyse (L) identifizierten Ansätze sollen verdeutlichen, dass die Effizienz, insbesondere durch den Einsatz von [[BIM]] und künstlicher Intelligenz, vor allem aber durch den Einsatz von digitalen Technologien bei Infrastrukturvorhaben weiter gesteigert und die hierbei betrachteten Infrastrukturassets (bspw. Verkehrsfläche) zudem bestmöglich gemanagt werden können.  
  
* [[BIM zur Unterstützung eines effizienten Asset Managements der Straßeninfrastruktur|'''BIM Asset Management der Straßeninfrastruktur''']]: Ein Ansatz zur optimierten Verknüpfung vom Asset-Management und BIM im Straßenbau und -erhaltung
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* (L) [[BIM zur Unterstützung eines effizienten Asset Managements der Straßeninfrastruktur|'''BIM Asset Management der Straßeninfrastruktur''']]: Ein Ansatz zur optimierten Verknüpfung vom Asset-Management und BIM im Straßenbau und -erhaltung
* [[BIM-Based Pavement Management Tool|'''BIM für die Straßenerhaltung''']]: Ein Verfahren zur Erfassung, Visualisierung und Verknüpfung von Straßenschäden
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* [[KI unterstützte Optimierung|'''KI Ansätze im Bauwesen''']]: Ansätze zu Nutzung von KI im Bauwesen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft
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*(L) [[BIM-Based Pavement Management Tool|'''BIM für die Straßenerhaltung''']]: Ein Verfahren zur Erfassung, Visualisierung und Verknüpfung von Straßenschäden
*'''[[BIM-LCA-Integration]]''': Ein digitaler Ansatz zur Durchführung der Ökobilanz anhand von parametrischen Straßenmodellen  
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*(L) [[KI unterstützte Optimierung|'''KI Ansätze im Bauwesen''']]: Ansätze zu Nutzung von KI im Bauwesen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft
*[[BIM-basierte Nachhaltigkeitsvisualisierung|'''BIM-basierte Nachhaltigkeitsvisualisierung''']]: Konzept zur Visualisierung der Nachhaltigkeitsbewertungsergebnisse auf Basis von 3D-Modellen
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*(L) [[BIM-basierte Entscheidungsmodelle|'''BIM-basierte Entscheidungsmodelle''']]: Auswahl von Maßnahmen mit Hilfe von mathematischen Modellen
*[[EPD Anpassung|'''EPD-Integration''']]: Ein Ansatz [[EPD-Datenbank|EPDs]] im Rahmen der BIM-LCA-Integration spezifischer zu nutzen und anzupassen
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*(P) '''[[BIM-LCA-Integration]]''': Ein digitaler Ansatz zur Durchführung der Ökobilanz anhand von parametrischen Straßenmodellen
* '''[[Stoffstromsimulation]]''': Entwicklung eines Vorhersagemodells zur Abschätzung von Stoffströmen im Straßenbau
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*(P) [[BIM-basierte Nachhaltigkeitsvisualisierung|'''BIM-basierte Nachhaltigkeitsvisualisierung''']]: Konzept zur Visualisierung der Nachhaltigkeitsbewertungsergebnisse auf Basis von 3D-Modellen
In Anlehnung an Kapitel [[3.5 Beispielsammlung]] sollen die hier gelisteten Ansätze vor dem Hintergrund der Digitalisierung und dem stetig wachsenden Einsatz von digitalen Technologien und KI-Werkzeugen verdeutlichen, welche Optimierungen in diesem Kontext zukünftig zu erwarten sind. Vor allem durch die Nutzung von KI-Anwendungen, dem Durchführen von Simulation sowie der Integration von [[Nachhaltigkeitsbewertung|Nachhaltigkeitsbewertungsansätzen]], konnte bereits gezeigt werden, dass Maßnahmen effizienter und nachhaltiger geplant und umgesetzt, sowie Ressourcen optimiert gesteuert werden können.  
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*(P) [[EPD Anpassung|'''EPD-Integration''']]: Ein Ansatz [[EPD-Datenbank|EPDs]] im Rahmen der BIM-LCA-Integration spezifischer zu nutzen und anzupassen
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*(P) '''[[Stoffstromsimulation]]''': Entwicklung eines Vorhersagemodells zur Abschätzung von Stoffströmen im Straßenbau
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In Anlehnung an Kapitel [[3.5 Beispielsammlung]] sollen die hier gelisteten Ansätze vor dem Hintergrund der Digitalisierung und dem stetig wachsenden Einsatz von digitalen Technologien und KI-Werkzeugen verdeutlichen, welche Optimierungen in diesem Kontext zukünftig zu erwarten sind bzw. wo es weitere tiefergehende Forschung bedarf. Vor allem durch die Nutzung von KI-Anwendungen, dem Durchführen von Simulation sowie der Integration von [[Nachhaltigkeitsbewertung|Nachhaltigkeitsbewertungsansätzen]], konnte bereits gezeigt werden, dass Maßnahmen effizienter und nachhaltiger geplant und umgesetzt, sowie Ressourcen optimiert gesteuert werden können.  
 
[[Category:Projekt]]
 
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[[Category:Ergebnis]]
 
[[Category:Ergebnis]]
 
[[Category:Theorie]]
 
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[[Category:Paul]]
 
[[Category:Jonas]]
 
 
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Aktuelle Version vom 16. September 2024, 16:50 Uhr

Im Leitfaden: 4.3.2 Optimierungskonzepte

Die nachfolgend angeführten konzeptionell entwickelt und bereits prototypisch (P) durchgeführten oder auf Basis einer Literaturanalyse (L) identifizierten Ansätze sollen verdeutlichen, dass die Effizienz, insbesondere durch den Einsatz von BIM und künstlicher Intelligenz, vor allem aber durch den Einsatz von digitalen Technologien bei Infrastrukturvorhaben weiter gesteigert und die hierbei betrachteten Infrastrukturassets (bspw. Verkehrsfläche) zudem bestmöglich gemanagt werden können.

In Anlehnung an Kapitel 3.5 Beispielsammlung sollen die hier gelisteten Ansätze vor dem Hintergrund der Digitalisierung und dem stetig wachsenden Einsatz von digitalen Technologien und KI-Werkzeugen verdeutlichen, welche Optimierungen in diesem Kontext zukünftig zu erwarten sind bzw. wo es weitere tiefergehende Forschung bedarf. Vor allem durch die Nutzung von KI-Anwendungen, dem Durchführen von Simulation sowie der Integration von Nachhaltigkeitsbewertungsansätzen, konnte bereits gezeigt werden, dass Maßnahmen effizienter und nachhaltiger geplant und umgesetzt, sowie Ressourcen optimiert gesteuert werden können.