Optimierungsverfahren und -dienste: Unterschied zwischen den Versionen

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*(L) [[BIM-Based Pavement Management Tool|'''BIM für die Straßenerhaltung''']]: Ein Verfahren zur Erfassung, Visualisierung und Verknüpfung von Straßenschäden
 
*(L) [[BIM-Based Pavement Management Tool|'''BIM für die Straßenerhaltung''']]: Ein Verfahren zur Erfassung, Visualisierung und Verknüpfung von Straßenschäden
 
*(L) [[KI unterstützte Optimierung|'''KI Ansätze im Bauwesen''']]: Ansätze zu Nutzung von KI im Bauwesen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft
 
*(L) [[KI unterstützte Optimierung|'''KI Ansätze im Bauwesen''']]: Ansätze zu Nutzung von KI im Bauwesen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft
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*(L) [[BIM-basierte Entscheidungsmodelle|'''BIM-basierte Entscheidungsmodelle''']]: Auswahl von Maßnahmen mit Hilfe von mathematischen Modellen
 
*(P) '''[[BIM-LCA-Integration]]''': Ein digitaler Ansatz zur Durchführung der Ökobilanz anhand von parametrischen Straßenmodellen
 
*(P) '''[[BIM-LCA-Integration]]''': Ein digitaler Ansatz zur Durchführung der Ökobilanz anhand von parametrischen Straßenmodellen
 
*(P) [[BIM-basierte Nachhaltigkeitsvisualisierung|'''BIM-basierte Nachhaltigkeitsvisualisierung''']]: Konzept zur Visualisierung der Nachhaltigkeitsbewertungsergebnisse auf Basis von 3D-Modellen
 
*(P) [[BIM-basierte Nachhaltigkeitsvisualisierung|'''BIM-basierte Nachhaltigkeitsvisualisierung''']]: Konzept zur Visualisierung der Nachhaltigkeitsbewertungsergebnisse auf Basis von 3D-Modellen
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Aktuelle Version vom 16. September 2024, 16:50 Uhr

Im Leitfaden: 4.3.2 Optimierungskonzepte

Die nachfolgend angeführten konzeptionell entwickelt und bereits prototypisch (P) durchgeführten oder auf Basis einer Literaturanalyse (L) identifizierten Ansätze sollen verdeutlichen, dass die Effizienz, insbesondere durch den Einsatz von BIM und künstlicher Intelligenz, vor allem aber durch den Einsatz von digitalen Technologien bei Infrastrukturvorhaben weiter gesteigert und die hierbei betrachteten Infrastrukturassets (bspw. Verkehrsfläche) zudem bestmöglich gemanagt werden können.

In Anlehnung an Kapitel 3.5 Beispielsammlung sollen die hier gelisteten Ansätze vor dem Hintergrund der Digitalisierung und dem stetig wachsenden Einsatz von digitalen Technologien und KI-Werkzeugen verdeutlichen, welche Optimierungen in diesem Kontext zukünftig zu erwarten sind bzw. wo es weitere tiefergehende Forschung bedarf. Vor allem durch die Nutzung von KI-Anwendungen, dem Durchführen von Simulation sowie der Integration von Nachhaltigkeitsbewertungsansätzen, konnte bereits gezeigt werden, dass Maßnahmen effizienter und nachhaltiger geplant und umgesetzt, sowie Ressourcen optimiert gesteuert werden können.