BIM-LCA-Integration: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Kategorien wurden geändert.)
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
  
'''Übergeordnete Seite:''' [[Optimierungsverfahren und -dienste]]</blockquote>'''Autor:'''
+
'''Übergeordnete Seite:''' [[Optimierungsverfahren und -dienste]]</blockquote>'''Beschreibung'''
  
'''Stand:'''
+
Ein Ziel bei der Integration der [[Ökobilanz]] (engl. LCA) in die [[Building Information Modeling (BIM)|BIM]]-Methodik ist es, Modell-basierte, reproduzierbare sowie sich an veränderte Randbedingungen automatisiert anpassbare Nachhaltigkeitsberechnungen durchzuführen. Um dies zu realisieren wurden nach Wastiels et al. bislang insgesamt fünf BIM-LCA-Integrationsmöglichkeiten entwickelt.<ref>Wastiels, Lisa & Decuypere, Ruben. (2019). Identification and comparison of LCA-BIM integration strategies. IOP Conference Series: Earth and Environmental Science. 323. 012101. 10.1088/1755-1315/323/1/012101 <span></span> <span></span> <span></span> <span></span> <span></span> <span></span> <span></span> <span></span> <span></span> <span></span> . </ref>
  
 
+
Im Rahmen von RekoTi wurde in Anlehnung an Wastiels et al. (2019) ein Ansatz entwickelt, der es ermöglicht anhand von parametrischen Infrastrukturinformationsmodells (IIM) verschiedene Anwendungsfälle im Rahmen der Integration der Ökobilanz in die BIM-Methodik durchzuführen. Dabei werden geometrische Abhängigkeiten, Querschnitts-, Aufbau- und Materialparameter sowie Ressourceneffizienzkriterien in einem Infrastrukturmodell mittels integriert.
 
+
Die in Anlehnung an nationale Konstruktionsrichtlinien erstellten parametrischen Infrastrukturmodelle werden dabei mit den spezifischen Materialkennwerten aus einer öffentlichen [[EPD-Datenbank|Produktdatenbank]] für verschiedene [[Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO 12)|Standardaufbauten]] verknüpft (Ökobaudat).
Bei der Integration der [[Ökobilanz]]-Berechnung (engl. LCA) nach [[Building Information Modeling (BIM)|BIM]] werden Modell-basiert Nachhaltigkeitsberechnungen ermöglicht. Um dies zu realisieren wurden nach Wastiels et al. bislang insgesamt fünf BIM-LCA-Integrationsmöglichkeiten entwickelt.<ref>Wastiels, Lisa & Decuypere, Ruben. (2019). Identification and comparison of LCA-BIM integration strategies. IOP Conference Series: Earth and Environmental Science. 323. 012101. 10.1088/1755-1315/323/1/012101 <span></span> <span></span> <span></span> <span></span> <span></span> . </ref>
+
Im Rahmen der darauf aufbauenden vierstufigen Ökobilanz werden die erfassten Indikatorwerte für verschiedene Infrastrukturmaßnahmen und Aufbauten verglichen.  
 
 
Im Rahmen von RekoTi wurde in Anlehnung an Wastiels et al. (2019) ein Ansatz entwickelt, der es ermöglicht anhand von parametrischen Infrastrukturinformationsmodells (IIM) verschiedene Anwendungsfälle im Rahmen der Integration der Ökobilanz in die BIM-Methodik durchzuführen. Dabei werden geometrische Abhängigkeiten, Querschnitts-, Aufbau- und Materialparameter sowie Ressourceneffizienzkriterien in einem Infrastrukturmodell implementiert.
 
Die in Anlehnung an nationale Konstruktionsrichtlinien erstellten parametrischen Infrastrukturmodelle werden dabei mit den spezifischen Materialkennwerten aus einer öffentlichen [[EPD-Datenbank|Produktdatenbank]] für verschiedene [[Richtlinie für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO 12)|Standardaufbauten]] verknüpft (Ökobaudat).
 
Im Rahmen der darauf aufbauenden Ökobilanz werden die erfassten Indikatorwerte für verschiedene Infrastrukturmaßnahmen und Aufbauten verglichen.  
 
 
Das übergeordnete Ziel ist es möglichst automatisiert und transparent Lebenszyklusdaten mit einem parametrischen Infrastrukturmodell zu verknüpfen und die Auswirkungen eines Infrastrukturbauprojekts auf die Umwelt über verschiedene Lebenszyklusphasen zu bestimmen (siehe nachfolgende Abbildung).  
 
Das übergeordnete Ziel ist es möglichst automatisiert und transparent Lebenszyklusdaten mit einem parametrischen Infrastrukturmodell zu verknüpfen und die Auswirkungen eines Infrastrukturbauprojekts auf die Umwelt über verschiedene Lebenszyklusphasen zu bestimmen (siehe nachfolgende Abbildung).  
Weiter können durch den Vergleich unterschiedlicher Baumaterialien und -verfahren sowie Planungsvarianten Potenziale zur effizienteren und nachhaltigeren Gestaltung von Baumaßnahmen aufgedeckt werden.  
+
Weiter lassen sich durch den Vergleich unterschiedlicher Baumaterialien und -verfahren sowie Planungsvarianten Potenziale zur effizienteren und nachhaltigeren Gestaltung von Baumaßnahmen aufdecken und entsprechend nutzen.  
 
Der Ansatz ist insbesondere auf den kommunalen Straßenbaubereich und den dort vorzufindenden baulichen Gegebenheiten ausgerichtet und legt den Fokus dazu auf Parametrik und Adaptierbarkeit.<ref>Maibaum, J., & Block, M. (2022). BIM-basierte Ressourceneffizienzberechnung mittels LCA-Integration anhand parametrischer Infrastrukturmodelle. In M. Slepicka, L. Kolbeck, S. Esser, K. Forth, F. Noichl, & J. Schlenger (Hrsg.), ''33. Forum Bauinformatik'' (Verlagsversion, S. 282–289). Technische Universität München.</ref>
 
Der Ansatz ist insbesondere auf den kommunalen Straßenbaubereich und den dort vorzufindenden baulichen Gegebenheiten ausgerichtet und legt den Fokus dazu auf Parametrik und Adaptierbarkeit.<ref>Maibaum, J., & Block, M. (2022). BIM-basierte Ressourceneffizienzberechnung mittels LCA-Integration anhand parametrischer Infrastrukturmodelle. In M. Slepicka, L. Kolbeck, S. Esser, K. Forth, F. Noichl, & J. Schlenger (Hrsg.), ''33. Forum Bauinformatik'' (Verlagsversion, S. 282–289). Technische Universität München.</ref>
[[Datei:BLConnect (1).png|zentriert|mini|632x632px|Darstellung des durchgeführten BIM-LCA-Integrationsansatzes]]
+
[[Datei:BLConnect (1).png|zentriert|mini|632x632px|Darstellung des durchgeführten BIM-LCA-Integrationsansatzes <ref>name=Maibaum</ref>]]
<blockquote>'''Alle weiteren Optimierungskonzepte und -dienste:''' ...</blockquote>
+
<blockquote>
 +
'''Alle weiteren Ansätze:''' [[BIM zur Unterstützung eines effizienten Asset Managements der Straßeninfrastruktur|BIM Asset Management der Straßeninfrastruktur]] | [[BIM-Based Pavement Management Tool|BIM für die Straßenerhaltung]] | [[KI unterstützte Optimierung|KI Ansätze im Bauwesen]] | [[BIM-basierte Entscheidungsmodelle]] | [[BIM-basierte Nachhaltigkeitsvisualisierung]] | [[EPD Anpassung]] | [[Stoffstromsimulation]]
 +
</blockquote>
 
[[Category:Projekt]]
 
[[Category:Projekt]]
 
[[Category:Ergebnis]]
 
[[Category:Ergebnis]]
[[Category:Toolbox]]
+
 
[[Category:Jonas]]
+
 
 +
 
 +
 
 +
[[Category:BIM]]

Aktuelle Version vom 18. Oktober 2024, 09:12 Uhr

Im Leitfaden: 4.3.2 Optimierungskonzepte


Übergeordnete Seite: Optimierungsverfahren und -dienste

Beschreibung

Ein Ziel bei der Integration der Ökobilanz (engl. LCA) in die BIM-Methodik ist es, Modell-basierte, reproduzierbare sowie sich an veränderte Randbedingungen automatisiert anpassbare Nachhaltigkeitsberechnungen durchzuführen. Um dies zu realisieren wurden nach Wastiels et al. bislang insgesamt fünf BIM-LCA-Integrationsmöglichkeiten entwickelt.[1]

Im Rahmen von RekoTi wurde in Anlehnung an Wastiels et al. (2019) ein Ansatz entwickelt, der es ermöglicht anhand von parametrischen Infrastrukturinformationsmodells (IIM) verschiedene Anwendungsfälle im Rahmen der Integration der Ökobilanz in die BIM-Methodik durchzuführen. Dabei werden geometrische Abhängigkeiten, Querschnitts-, Aufbau- und Materialparameter sowie Ressourceneffizienzkriterien in einem Infrastrukturmodell mittels integriert. Die in Anlehnung an nationale Konstruktionsrichtlinien erstellten parametrischen Infrastrukturmodelle werden dabei mit den spezifischen Materialkennwerten aus einer öffentlichen Produktdatenbank für verschiedene Standardaufbauten verknüpft (Ökobaudat). Im Rahmen der darauf aufbauenden vierstufigen Ökobilanz werden die erfassten Indikatorwerte für verschiedene Infrastrukturmaßnahmen und Aufbauten verglichen. Das übergeordnete Ziel ist es möglichst automatisiert und transparent Lebenszyklusdaten mit einem parametrischen Infrastrukturmodell zu verknüpfen und die Auswirkungen eines Infrastrukturbauprojekts auf die Umwelt über verschiedene Lebenszyklusphasen zu bestimmen (siehe nachfolgende Abbildung). Weiter lassen sich durch den Vergleich unterschiedlicher Baumaterialien und -verfahren sowie Planungsvarianten Potenziale zur effizienteren und nachhaltigeren Gestaltung von Baumaßnahmen aufdecken und entsprechend nutzen. Der Ansatz ist insbesondere auf den kommunalen Straßenbaubereich und den dort vorzufindenden baulichen Gegebenheiten ausgerichtet und legt den Fokus dazu auf Parametrik und Adaptierbarkeit.[2]

Darstellung des durchgeführten BIM-LCA-Integrationsansatzes [3]

Alle weiteren Ansätze: BIM Asset Management der Straßeninfrastruktur | BIM für die Straßenerhaltung | KI Ansätze im Bauwesen | BIM-basierte Entscheidungsmodelle | BIM-basierte Nachhaltigkeitsvisualisierung | EPD Anpassung | Stoffstromsimulation

  1. Wastiels, Lisa & Decuypere, Ruben. (2019). Identification and comparison of LCA-BIM integration strategies. IOP Conference Series: Earth and Environmental Science. 323. 012101. 10.1088/1755-1315/323/1/012101 .
  2. Maibaum, J., & Block, M. (2022). BIM-basierte Ressourceneffizienzberechnung mittels LCA-Integration anhand parametrischer Infrastrukturmodelle. In M. Slepicka, L. Kolbeck, S. Esser, K. Forth, F. Noichl, & J. Schlenger (Hrsg.), 33. Forum Bauinformatik (Verlagsversion, S. 282–289). Technische Universität München.
  3. name=Maibaum