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</blockquote>Die Bauwerksart ist ein [[Attribut (ASB-ING)|Attribut]], welches gemäß [[Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten (ASB-ING)|ASB-ING]] für Brückenbauwerke digital hinterlegt werden kann.<ref name=":0">ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 15 ff.</ref>
  
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Die Bauwerksart einer Brücke bietet Aufschluss über das statische System und das Tragverhalten, sowie über den generellen Aufbau und die Anordnung der Bauteile. Von der Zuordnung zu einer Bauwerksart hängt demnach der Umgang mit der Brücke über den gesamten Lebenszyklus von der Planung bis zum Rückbau ab. Die in Münster nahezu ausschließlich vorkommenden Bauwerksarten sind balken- und plattenartige Tragwerke (62 %), gefolgt von Rahmentragwerken (24 %) und Bogentragwerken (13 %). Weitere Bauwerksarten sind im kommunalen Bereich lediglich als Ausnahmen zu betrachten. Erfassungsbeispiele zu den einzelnen Bauwerksarten finden sich im Anhang D7 der [[Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten (ASB-ING)|ASB-ING]].  
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Die Bauwerksart einer Brücke bietet Aufschluss über das statische System und das Tragverhalten, sowie über den generellen Aufbau und die Anordnung der Bauteile. Von der Zuordnung zu einer Bauwerksart hängt demnach der Umgang mit der Brücke über den gesamten Lebenszyklus von der Planung bis zum Rückbau ab. Die in Münster nahezu ausschließlich vorkommenden Bauwerksarten sind balken- und plattenartige Tragwerke (62 %), gefolgt von Rahmentragwerken (24 %) und Bogentragwerken (13 %). Weitere Bauwerksarten sind im kommunalen Bereich lediglich als Ausnahmen zu betrachten. Erfassungsbeispiele zu den einzelnen Bauwerksarten finden sich im Anhang D7 der [[Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten (ASB-ING)|ASB-ING]]<ref name=":1">ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten - Anhang D7 Erfassungsbeispiele, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 3-7</ref>. In RekoTi ist die Bauwerksart für die Zuordnung zu den [[Unterbau (Typenvertreter)|Typenvertretern des Unterbaus]] relevant, da die Unterbauten bogenartiger Tragwerke hier nur erfasst werden können, wenn es sich um [[Wellstahlrohr|Wellstahlrohre]] handelt. Bei den [[Flachgründung|Flachgründungen]] werden geschlossene Rahmen und Trog-Haube-Konstruktionen grundsätzlich anders als alle anderen Bauwerksarten behandelt.  
  
  
  
 
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* Balkenartige und plattenartige Tragwerke
 
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** Plattenbrücke
 
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* Rahmenartiges Tragwerk
 
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** Spezielle Rahmenkonstruktion
 
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*** Trog-Haube-Konstruktion
 
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* Bogenartiges Tragwerk / Gewölbe
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* Trogbrücke
 
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* Zuordnung [[Streifenfundament Straßenbrücke]]
 
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* Zuordnung [[Einzelfundamente Geh- und Radwegbrücke]]
 
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[[Anzahl Felder]] | [[Anzahl Stege]] | [[Art der Gründung]] | [[Art der Schutzeinrichtung]] | [[Art der Stützung]] | [[Art des Sachverhaltes (oben liegend)]] | [[Baujahr]] | [[Baustoff der Schutzeinrichtung]] | [[Baustoff des Überbaus]] | [[Bauwerksart]] | [[Breite]] | [[Gesamtbreite]] | [[Gesamtlänge]] | [[Hauptbaustoff]] | [[Höhe der Schutzeinrichtung]] | [[Konstruktionshöhe max.]] | [[Konstruktionshöhe min.]] | [[Länge der Schutzeinrichtung]] | [[Lichte Höhe]] | [[Lichte Weite]] | [[Minimale Überschüttungshöhe]] | [[Querschnitt Überbau]] | [[Stützungshöhe]]</blockquote>
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[[Anzahl Felder]] | [[Anzahl Stege]] | [[Art der Gründung]] | [[Art der Schutzeinrichtung]] | [[Art der Stützung]] | [[Art des Sachverhaltes (oben liegend)]] | [[Baujahr]] | [[Baustoff der Schutzeinrichtung]] | [[Baustoff des Belags]] | [[Bauwerksart]] | [[Breite]] | [[Gesamtbreite]] | [[Gesamtlänge]] | [[Hauptbaustoff]] | [[Höhe der Schutzeinrichtung]] | [[Konstruktionshöhe max.]] | [[Konstruktionshöhe min.]] | [[Länge der Schutzeinrichtung]] | [[Lichte Höhe]] | [[Lichte Weite]] | [[Minimale Überschüttungshöhe]] | [[Querschnitt Überbau]] | [[Stützungshöhe]]</blockquote>
  
  
 
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Aktuelle Version vom 9. September 2024, 12:49 Uhr

Ergänzung zum Leitfaden: 2.1.2.2 Vorgehensweise

Die Bauwerksart ist ein Attribut, welches gemäß ASB-ING für Brückenbauwerke digital hinterlegt werden kann.[1]


Beschreibung:

Die Bauwerksart einer Brücke bietet Aufschluss über das statische System und das Tragverhalten, sowie über den generellen Aufbau und die Anordnung der Bauteile. Von der Zuordnung zu einer Bauwerksart hängt demnach der Umgang mit der Brücke über den gesamten Lebenszyklus von der Planung bis zum Rückbau ab. Die in Münster nahezu ausschließlich vorkommenden Bauwerksarten sind balken- und plattenartige Tragwerke (62 %), gefolgt von Rahmentragwerken (24 %) und Bogentragwerken (13 %). Weitere Bauwerksarten sind im kommunalen Bereich lediglich als Ausnahmen zu betrachten. Erfassungsbeispiele zu den einzelnen Bauwerksarten finden sich im Anhang D7 der ASB-ING[2]. In RekoTi ist die Bauwerksart für die Zuordnung zu den Typenvertretern des Unterbaus relevant, da die Unterbauten bogenartiger Tragwerke hier nur erfasst werden können, wenn es sich um Wellstahlrohre handelt. Bei den Flachgründungen werden geschlossene Rahmen und Trog-Haube-Konstruktionen grundsätzlich anders als alle anderen Bauwerksarten behandelt.


Skizze/Bild:

Balken- und Plattenartige Tragwerke, Auszug aus ASB-ING Anhang D7 Erfassungsbeispiele, S. 3[2]


Mögliche Werte:

  • Balkenartige und plattenartige Tragwerke
    • Plattenbrücke
    • Balkenbrücke/Mittelträger/Trapezplatte
    • Plattenbalken/Trägerrost
    • Hohlkastenbrücke
  • Rahmenartiges Tragwerk
    • Offener Rahmen
    • Geschlossener Rahmen
    • Spezielle Rahmenkonstruktion
      • Trog-Haube-Konstruktion
  • Bogenartiges Tragwerk/Gewölbe
    • Gewölbe/Bogen
      • Rohr ohne Ummantelung
      • Rohr mit Ummantelung
  • Seiltragwerk/Hängetragwerk
  • Trogbrücke
  • ...


In RekoTi relevant für:


Alle RekoTi-relevanten Attribute:

Anzahl Felder | Anzahl Stege | Art der Gründung | Art der Schutzeinrichtung | Art der Stützung | Art des Sachverhaltes (oben liegend) | Baujahr | Baustoff der Schutzeinrichtung | Baustoff des Belags | Bauwerksart | Breite | Gesamtbreite | Gesamtlänge | Hauptbaustoff | Höhe der Schutzeinrichtung | Konstruktionshöhe max. | Konstruktionshöhe min. | Länge der Schutzeinrichtung | Lichte Höhe | Lichte Weite | Minimale Überschüttungshöhe | Querschnitt Überbau | Stützungshöhe


Literaturverzeichnis:

  1. ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 15 ff.
  2. 2,0 2,1 ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten - Anhang D7 Erfassungsbeispiele, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 3-7