Hauptbaustoff: Unterschied zwischen den Versionen

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</blockquote>Der Hauptbaustoff ist ein [[Attribut (ASB-ING)|Attribut]], welches gemäß [[Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten (ASB-ING)|ASB-ING]] für Brückenbauwerke digital hinterlegt werden kann.<ref name=":0">ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 68 ff.</ref>
 
</blockquote>Der Hauptbaustoff ist ein [[Attribut (ASB-ING)|Attribut]], welches gemäß [[Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten (ASB-ING)|ASB-ING]] für Brückenbauwerke digital hinterlegt werden kann.<ref name=":0">ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 68 ff.</ref>
  
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Die Schutzeinrichtung ist eine eigene Bauteilgruppe, die nach [[Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten (ASB-ING)|ASB-ING]] getrennt erfasst wird. Jeder Schutzeinrichtung kann ein eigener Baustoff aus einer Tabelle zugeordnet werden. In RekoTi sind lediglich Geländer und Brüstungen relevant, die aus Beton, Stein, Stahl, Aluminium, heimischem oder tropischem Holz bestehen. Sollten speziellere Angaben vorhanden sein als hier notwendig (z. B. "Stahlbeton" oder "Vollholz"), können die entsprechenden Absturzeinrichtungen dem jeweils übergeordneten Baustoff zugeteilt werden. Die hier verwendeten [[Typenvertreter]] beziehen sich auf die am häufigsten vorkommenden Standardfälle.
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Der Hauptbaustoff ist, wie der Name schon sagt, das hauptsächlich verwendete Material des Überbaus und charakterisiert damit direkt den [[Überbau (Typenvertreter)|Typenvertreter des Überbaus]] eines Brückenbauwerkes. Die in Kommunen am häufisgten vorkommenden Brücken-Hauptbaustoffe sind Beton, Stahl und Holz. Als Sonderform des Stahls werden außerdem Wellprofile verwendet. All diese Baustoffe sind in den Typenvertretern in RekoTi abgebildet. Hier nicht berücksichtigt werden Stein- und Verbundbrücken, die aus einer Kombination der genannten Materialien bestehen. Für die Zuordnung zu den [[Unterbau (Typenvertreter)|Typenvertretern des Unterbaus]] spielt der Hauptbaustoff nur in sofern eine Rolle, als dass der Unterbau bei Wellstahlrohren grundsätzlich von den anderen Typen abweicht. Für die Berechnung ist lediglich bei der Massenabschätzung der [[Holzbrücke|Holzbrücken]] wichtig, ob es sich um heimisches oder tropisches Holz handelt. Die dazu erforderlichen Dichten können folgender Tabelle entnommen werden.
 
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* Zuordnung [[Wellstahlrohr]]
 
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* Berechnung [[Füllstabgeländer - Holz (Heimisch)]]
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* Zuordnung [[Kastenwiderlager]]
 
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* Zuordnung [[Spundwandkopfbalken]]
 
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[[Anzahl Felder]] | [[Anzahl Stege]] | [[Art der Gründung]] | [[Art der Schutzeinrichtung]] | [[Art der Stützung]] | [[Art des Sachverhaltes (oben liegend)]] | [[Baujahr]] | [[Baustoff der Schutzeinrichtung]] | [[Baustoff des Belags]] | [[Bauwerksart]] | [[Breite]] | [[Gesamtbreite]] | [[Gesamtlänge]] | [[Hauptbaustoff]] | [[Höhe der Schutzeinrichtung]] | [[Konstruktionshöhe max.]] | [[Konstruktionshöhe min.]] | [[Länge der Schutzeinrichtung]] | [[Lichte Höhe]] | [[Lichte Weite]] | [[Minimale Überschüttungshöhe]] | [[Querschnitt Überbau]] | [[Stützungshöhe]]</blockquote>
  
  
 
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Aktuelle Version vom 9. September 2024, 12:51 Uhr

Ergänzung zum Leitfaden: 2.1.2.2 Vorgehensweise

Der Hauptbaustoff ist ein Attribut, welches gemäß ASB-ING für Brückenbauwerke digital hinterlegt werden kann.[1]


Beschreibung:

Der Hauptbaustoff ist, wie der Name schon sagt, das hauptsächlich verwendete Material des Überbaus und charakterisiert damit direkt den Typenvertreter des Überbaus eines Brückenbauwerkes. Die in Kommunen am häufisgten vorkommenden Brücken-Hauptbaustoffe sind Beton, Stahl und Holz. Als Sonderform des Stahls werden außerdem Wellprofile verwendet. All diese Baustoffe sind in den Typenvertretern in RekoTi abgebildet. Hier nicht berücksichtigt werden Stein- und Verbundbrücken, die aus einer Kombination der genannten Materialien bestehen. Für die Zuordnung zu den Typenvertretern des Unterbaus spielt der Hauptbaustoff nur in sofern eine Rolle, als dass der Unterbau bei Wellstahlrohren grundsätzlich von den anderen Typen abweicht. Für die Berechnung ist lediglich bei der Massenabschätzung der Holzbrücken wichtig, ob es sich um heimisches oder tropisches Holz handelt. Die dazu erforderlichen Dichten können folgender Tabelle entnommen werden.

Schätzwerte für Massenabschätzung bei Holzbrücken in Abhängigkeit des Hauptbaustoffes:
Hauptbaustoff Dichte [Mg/m³]
Holz (Heimisch) 0,7
Holz (Tropisch) 1,1


Skizze/Bild:

Baustoff, Auszug aus ASB-ING, S. 69[1]


Mögliche Werte:

  • Beton
    • Unbewehrter Beton
    • Stahlbeton
    • Spannbeton
  • Metall
    • Stahl
      • Wellprofil
    • Leichtmetall/Buntmetall
      • Aluminium
  • Holz
    • Heimisch
    • Tropisch
  • Stein
  • Kunststoffe, transparente Materialien
    • Faserverstärkte Kunststoffe
      • Glasfaserverstärkte
  • ...


In RekoTi relevant für:


Alle RekoTi-relevanten Attribute:

Anzahl Felder | Anzahl Stege | Art der Gründung | Art der Schutzeinrichtung | Art der Stützung | Art des Sachverhaltes (oben liegend) | Baujahr | Baustoff der Schutzeinrichtung | Baustoff des Belags | Bauwerksart | Breite | Gesamtbreite | Gesamtlänge | Hauptbaustoff | Höhe der Schutzeinrichtung | Konstruktionshöhe max. | Konstruktionshöhe min. | Länge der Schutzeinrichtung | Lichte Höhe | Lichte Weite | Minimale Überschüttungshöhe | Querschnitt Überbau | Stützungshöhe


Literaturverzeichnis:

  1. 1,0 1,1 ASB-ING (2013): Anweisung Straßeninformationsbank Segment Bauwerksdaten, BMVBS - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.), Eigenverlag, Bonn, 2013, S. 68 ff.