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+ | Der Ansatz ist insbesondere auf den kommunalen Straßenbaubereich und den dort vorzufindenden baulichen Gegebenheiten ausgerichtet und legt den Fokus dazu auf Parametrik und Adaptierbarkeit.<ref>Maibaum, J., & Block, M. (2022). BIM-basierte Ressourceneffizienzberechnung mittels LCA-Integration anhand parametrischer Infrastrukturmodelle. In M. Slepicka, L. Kolbeck, S. Esser, K. Forth, F. Noichl, & J. Schlenger (Hrsg.), ''33. Forum Bauinformatik'' (Verlagsversion, S. 282–289). Technische Universität München.</ref> | ||
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Aktuelle Version vom 18. Oktober 2024, 09:12 Uhr
Im Leitfaden: 4.3.2 Optimierungskonzepte
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Beschreibung
Ein Ziel bei der Integration der Ökobilanz (engl. LCA) in die BIM-Methodik ist es, Modell-basierte, reproduzierbare sowie sich an veränderte Randbedingungen automatisiert anpassbare Nachhaltigkeitsberechnungen durchzuführen. Um dies zu realisieren wurden nach Wastiels et al. bislang insgesamt fünf BIM-LCA-Integrationsmöglichkeiten entwickelt.[1]
Im Rahmen von RekoTi wurde in Anlehnung an Wastiels et al. (2019) ein Ansatz entwickelt, der es ermöglicht anhand von parametrischen Infrastrukturinformationsmodells (IIM) verschiedene Anwendungsfälle im Rahmen der Integration der Ökobilanz in die BIM-Methodik durchzuführen. Dabei werden geometrische Abhängigkeiten, Querschnitts-, Aufbau- und Materialparameter sowie Ressourceneffizienzkriterien in einem Infrastrukturmodell mittels integriert. Die in Anlehnung an nationale Konstruktionsrichtlinien erstellten parametrischen Infrastrukturmodelle werden dabei mit den spezifischen Materialkennwerten aus einer öffentlichen Produktdatenbank für verschiedene Standardaufbauten verknüpft (Ökobaudat). Im Rahmen der darauf aufbauenden vierstufigen Ökobilanz werden die erfassten Indikatorwerte für verschiedene Infrastrukturmaßnahmen und Aufbauten verglichen. Das übergeordnete Ziel ist es möglichst automatisiert und transparent Lebenszyklusdaten mit einem parametrischen Infrastrukturmodell zu verknüpfen und die Auswirkungen eines Infrastrukturbauprojekts auf die Umwelt über verschiedene Lebenszyklusphasen zu bestimmen (siehe nachfolgende Abbildung). Weiter lassen sich durch den Vergleich unterschiedlicher Baumaterialien und -verfahren sowie Planungsvarianten Potenziale zur effizienteren und nachhaltigeren Gestaltung von Baumaßnahmen aufdecken und entsprechend nutzen. Der Ansatz ist insbesondere auf den kommunalen Straßenbaubereich und den dort vorzufindenden baulichen Gegebenheiten ausgerichtet und legt den Fokus dazu auf Parametrik und Adaptierbarkeit.[2]
Alle weiteren Ansätze: BIM Asset Management der Straßeninfrastruktur | BIM für die Straßenerhaltung | KI Ansätze im Bauwesen | BIM-basierte Entscheidungsmodelle | BIM-basierte Nachhaltigkeitsvisualisierung | EPD Anpassung | Stoffstromsimulation
- ↑ Wastiels, Lisa & Decuypere, Ruben. (2019). Identification and comparison of LCA-BIM integration strategies. IOP Conference Series: Earth and Environmental Science. 323. 012101. 10.1088/1755-1315/323/1/012101 .
- ↑ Maibaum, J., & Block, M. (2022). BIM-basierte Ressourceneffizienzberechnung mittels LCA-Integration anhand parametrischer Infrastrukturmodelle. In M. Slepicka, L. Kolbeck, S. Esser, K. Forth, F. Noichl, & J. Schlenger (Hrsg.), 33. Forum Bauinformatik (Verlagsversion, S. 282–289). Technische Universität München.
- ↑ name=Maibaum