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Autoren: Lukas Tammen, Frank Heimbecher, Henning Klöckner
Stand: 30.01.2024
Nach Analyse der exemplarisch ausgewählten Brückenbauwerke der Stadt Münster sind für die Hauptbauteile Überbau, Unterbau und Gründung empirisch regelmäßige Zusammenhänge identifiziert worden. Diese lassen sich mit Formeln, bestehend aus Attributen, die nach ASB-ING hinterlegt sein müssen, und Kennwerten ausdrücken. Die Genauigkeit schwankt dabei und es wird daher zunächst vertieft auf sie eingegangen. Anschließend werden alle ermittelten Brückenformeln mit den vorhandenen Münsteraner Kennwerten aufgelistet.
Genauigkeit
Die Bildung der hier gezeigten Formeln und Zusammenhänge beruht auf einer begrenzten Menge an Brückenbauwerken der Kommune Münster. Es ist nachvollziehbar, dass die hier zusammengefassten und vereinfachten Typen nicht alle mit der gleichen Häufigkeit auftreten. Die ermittelten Kennwerte stützen sich somit auf unterschiedlich große Stichproben. Letztendlich handelt es sich bei den für Münster charakteristischen Kennwerten um Mittelwerte innerhalb der Stichproben. Auch hierbei ist es natürlich, dass die auftretenden Streuungen sehr unterschiedlich ausgeprägt sind. Um einen Einblick zu der erwartbaren Genauigkeit zu liefern, wird bei jedem Kennwert ein Hinweis zur relativen Streuung mit angegeben. Diese wird über den Variationskoeffizienten dargestellt, der die Standardabweichung bezogen auf den arithmetischen Mittelwert prozentual beschreibt. Je geringer der Wert ist, desto höher ist die Genauigkeit des Kennwertes.
Überbau
- Brüstung - Beton:
- Brüstung - Stein:
- Rohrgeländer - Stahl:
- Holmgeländer - Stahl:
- Füllstabgeländer - Stahl:
- Füllstabgeländer - Aluminium:
- Füllstabgeländer - Holz (Heimisch):
- Füllstabgeländer - Holz (Tropisch):
Unterbau
mBeton = 1,80 Mg/m³ * Gesamtbreite [m] * (Lichte Höhe [m])²
VBoden = (Lichte Höhe [m])² * (4 * Gesamtbreite [m] + 2,5 * Lichte Höhe [m] + 1,50 m)
Wellstahlbrücke (umgebender Boden):
Pfeiler - Stützen - Stützenreihen:
Gründung
- Sohlplatte bei Rahmen:
- Streifenfundament Straßenbrücke:
- Einzelfundamente Geh- und Radwegbrücke:
- Einzelfundamente Mehrfeldbrücken:
RekoTi-Tool
Umsetzung (Verlinkung zu Kapitel RekoTi-Tool)
Notwendige Attribute als Shape-Dateien
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