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- 16:27, 25. Apr. 2024 Entwässerungskanäle und -leitungen; Richtlinien für die Ausführung (DIN 4033) (Versionen | bearbeiten) [906 Bytes] JLauck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „DIN 4033: Entwässerungskanäle und -leitungen; Richtlinien für die Ausführung Die DIN 4033 regelt den Einbau und die Prüfung von üblicherweise erdübe…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „DIN 4033“
- 16:18, 25. Apr. 2024 Einbau und Prüfung von Abwasserleitungen und -kanälen (DIN 1610) (Versionen | bearbeiten) [1.078 Bytes] JLauck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „DIN 1610: Einbau und Prüfung von Abwasserleitungen und -kanälen Die DIN 1610 ist der Nachfolger der DIN 4033. Sie regelt den Einbau und die Prüfung von erd…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „DIN 1610“
- 15:24, 25. Apr. 2024 Richtlinien für die Anlage von Landstraßen (RAL) (Versionen | bearbeiten) [1.993 Bytes] JLauck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „RAL: Richtlinien für die Anlage von Landstraßen RekoTi-relevante Inhalte Durch Informationen wie Straßenkategorie und Kfz/h kann durch Kombination der RAL…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „RAL“
- 15:18, 25. Apr. 2024 Richtlinien für die Anlage von Autobahnen (RAA) (Versionen | bearbeiten) [2.252 Bytes] JLauck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „RAA: Richtlinien für die Anlage von Autobahnen RekoTi-relevante Inhalte: Durch Informationen wie Straßenkategorie und Kfz/h kann durch Kombination der RAA u…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „RAA“
- 13:31, 25. Apr. 2024 3D-Visualisierung (Versionen | bearbeiten) [600 Bytes] JMaibaum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote>'''Im Leitfaden:''' BIM </blockquote> 3D-Visualisierungen sind grafische Darstellungen von Objekten, die die räumlichen Beziehungen und Eigens…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 11:53, 25. Apr. 2024 Handlungsempfehlungen Informationsmanagement (Versionen | bearbeiten) [67 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Weiterleitung nach 5.5 Handlungsempfehlungen Informationsmanagement erstellt) Markierungen: 2017-Quelltext-Bearbeitung Neue Weiterleitung
- 11:52, 25. Apr. 2024 Handlungsempfehlungen Stoffstrommanagement (Versionen | bearbeiten) [65 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Weiterleitung nach 5.4 Handlungsempfehlungen Stoffstrommanagement erstellt) Markierungen: 2017-Quelltext-Bearbeitung Neue Weiterleitung
- 11:51, 25. Apr. 2024 Handlungsempfehlungen Kanalisation (Versionen | bearbeiten) [57 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Weiterleitung nach 5.3 Handlungsempfehlungen Kanalisation erstellt) Markierungen: 2017-Quelltext-Bearbeitung Neue Weiterleitung
- 11:51, 25. Apr. 2024 Handlungsempfehlungen Brücken (Versionen | bearbeiten) [53 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Weiterleitung nach 5.2 Handlungsempfehlungen Brücken erstellt) Markierungen: 2017-Quelltext-Bearbeitung Neue Weiterleitung
- 11:50, 25. Apr. 2024 Handlungsempfehlungen Verkehrsflächen (Versionen | bearbeiten) [61 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Weiterleitung nach 5.1 Handlungsempfehlungen Verkehrsflächen erstellt) Markierungen: 2017-Quelltext-Bearbeitung Neue Weiterleitung
- 11:49, 25. Apr. 2024 Best Practice Beispiele (Versionen | bearbeiten) [39 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Weiterleitung nach 3.5 Beispielsammlung erstellt) Markierungen: 2017-Quelltext-Bearbeitung Neue Weiterleitung
- 11:24, 25. Apr. 2024 5.4 Handlungsempfehlungen Stoffstrommanagement (Versionen | bearbeiten) [7.477 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „gh“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 09:12, 24. Apr. 2024 Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RASt 06) (Versionen | bearbeiten) [945 Bytes] JLauck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „RASt: Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen RekoTi-relevante Inhalte: Durch Informationen wie Straßenkategorie und Kfz/h kann durch Kombination der R…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „RASt06“
- 08:55, 24. Apr. 2024 RStO (Versionen | bearbeiten) [100 Bytes] JLauck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Text“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 14:26, 22. Apr. 2024 Versickerungsfähige Verkehrsflächen (Versionen | bearbeiten) [5.130 Bytes] HEbbers (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote>'''Ergänzung zum Leitfaden:''' 3.5 Beispielsammlung</blockquote> ====Ressourceneffizienzansatz in==== Ausschreibung/Vergabe…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung ursprünglich erstellt als „Versickerungsfähige Flächen“
- 13:41, 22. Apr. 2024 Asphaltdeckschichten aus splittreichem Asphaltbeton (AC D SP) (Versionen | bearbeiten) [3.294 Bytes] TSchönauer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote>'''Ergänzung zum Leitfaden:''' 3.5 Beispielsammlung</blockquote> ==== Ressourceneffizienzansatz in ==== <i class="bi bi-square"></i> &nbs…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 12:01, 18. Apr. 2024 Testen (Versionen | bearbeiten) [1.279 Bytes] JMaibaum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" width="16" height="16" fill="currentColor" class="bi bi-amazon" viewBox="0 0 16 16"> <path d="M10.813 11.968c.157.083…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 13:46, 16. Apr. 2024 BIM-Based Pavement Management Tool (Versionen | bearbeiten) [3.184 Bytes] PHanswillemenke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Für die Straßenerhaltung ist es wichtig zu wissen in welchem Zustand die Straßen sind und welche Maßnahme erforderlich ist, um einen schlechten Zustand zu…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 13:19, 16. Apr. 2024 BIM zur Unterstützung eines effizienten Asset Managements der Straßeninfrastruktur (Versionen | bearbeiten) [2.738 Bytes] PHanswillemenke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „IAMS (Infrastruktur-Asset-Management-Systeme) und BIM sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so stark verknüpft, wie es möglich wäre, daher wird in dieser S…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 16:11, 15. Apr. 2024 Zustandsnote (Versionen | bearbeiten) [1.372 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote> '''Ergänzung zum Leitfaden:''' 2.1.2.1 Ausgangslage </blockquote> Die Nutzungsart ist eine Eigenschaft eines Brückenbauwerks, die den Typ d…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:59, 15. Apr. 2024 Nutzungsart (Versionen | bearbeiten) [882 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote> '''Ergänzung zum Leitfaden:''' 2.1.2.1 Ausgangslage </blockquote> Jedem Brückenbauwerk wird in der Stadt Münster eine dreistellige Bauwerk…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:25, 15. Apr. 2024 LOGO Bauwerke (Versionen | bearbeiten) [790 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote> '''Ergänzung zum Leitfaden:''' 2.1.2.1 Ausgangslage </blockquote> Jedem Brückenbauwerk wird in der Stadt Münster eine dreistellige Bauwerk…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:16, 15. Apr. 2024 Baulast (Versionen | bearbeiten) [586 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote> '''Ergänzung zum Leitfaden:''' 2.1.2.1 Ausgangslage </blockquote> Jedem Brückenbauwerk wird in der Stadt Münster eine dreistellige Bauwerk…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:10, 15. Apr. 2024 Netzebene (Versionen | bearbeiten) [494 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote> '''Ergänzung zum Leitfaden:''' 2.1.2.1 Ausgangslage </blockquote> Eine Betrachtung auf Objektebene bezieht sich immer auf die einzelnen Bauw…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:02, 15. Apr. 2024 Objektebene (Versionen | bearbeiten) [319 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote> '''Ergänzung zum Leitfaden:''' 2.1.2.1 Ausgangslage </blockquote> Jedem Brückenbauwerk wird in der Stadt Münster eine dreistellige Bauwerk…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 14:13, 15. Apr. 2024 Auflagerbalken (Versionen | bearbeiten) [575 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote> '''Ergänzung zum Leitfaden:''' 2.1.2.1 Ausgangslage </blockquote> Auch Stützen genannt. Vertikale Abstützung zwischen zwei Brückenfeldern…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 13:35, 15. Apr. 2024 Stützung (Versionen | bearbeiten) [702 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Zu den Stützungen zählen Pfeiler (Stützen), Stützenreihen und Widerlager. Es handelt sich um sämtliche Auflagerpunkte des Brückenträgers in Brückenlän…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 13:30, 15. Apr. 2024 Stützenreihe (Versionen | bearbeiten) [262 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Vertikale Abstützung zwischen zwei Brückenfeldern. Pfeiler gehören zu den Stützungen.<ref>Wuttke, S.: Brücken-Glossar (DE-EN) (2. Teil), in:…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 13:14, 15. Apr. 2024 Pfeiler (Versionen | bearbeiten) [624 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Auflager an den beiden Enden eines Trägers, an dem die Lasten in den Boden abgeleitet werden. <ref>Wuttke, S.: Brücken-Glossar (DE-EN) (3. Teil), in: Lebend…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 13:06, 15. Apr. 2024 Gründung (bei Brücken) (Versionen | bearbeiten) [442 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Unterbau einer Brücke besteht aus den Pfeilern, den Widerlagern und den Fundamenten; er leitet die auf die Brücke einwirkenden Lasten und das Eigengewich…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 12:48, 15. Apr. 2024 Bauwerksnummer (Versionen | bearbeiten) [557 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Jedem Brückenbauwerk wird in der Stadt Münster eine dreistellige Bauwerksnummer zugeordnet, die eine eindeutige Kennzeichnung ermöglicht.“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 13:43, 13. Apr. 2024 Anwendbarkeit für andere Kommunen (Anthropogenes Materiallager, Kanalisation) (Versionen | bearbeiten) [61 Bytes] JLauck (Diskussion | Beiträge) (Weiterleitung nach 2.1.3.4 Anwendbarkeit für andere Kommunen erstellt) Markierungen: 2017-Quelltext-Bearbeitung Neue Weiterleitung
- 13:41, 13. Apr. 2024 Massenberchnung Stadt Münster (Anthropogenes Materiallager, Kanalisation) (Versionen | bearbeiten) [58 Bytes] JLauck (Diskussion | Beiträge) (Weiterleitung nach 2.1.3.3 Massenberchnunge Stadt Münster erstellt) Markierungen: 2017-Quelltext-Bearbeitung Neue Weiterleitung
- 13:37, 13. Apr. 2024 2.1.3.4 Anwendbarkeit für andere Kommunen (Versionen | bearbeiten) [2.193 Bytes] JLauck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Text“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 13:37, 13. Apr. 2024 2.1.3.3 Massenberechnung Stadt Münster (Versionen | bearbeiten) [5.705 Bytes] JLauck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Text“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 13:27, 13. Apr. 2024 Anwendbarkeit für andere Kommunen (Anthropogenes Materiallager, Verkehr) (Versionen | bearbeiten) [61 Bytes] JLauck (Diskussion | Beiträge) (Weiterleitung nach 2.1.1.4 Anwendbarkeit für andere Kommunen erstellt) Markierungen: 2017-Quelltext-Bearbeitung Neue Weiterleitung
- 13:25, 13. Apr. 2024 Massenberechnung Stadt Münster (Anthropogenes Materiallager, Verkehr) (Versionen | bearbeiten) [58 Bytes] JLauck (Diskussion | Beiträge) (Weiterleitung nach 2.1.1.3 Massenberechnung Stadt Münster erstellt) Markierungen: 2017-Quelltext-Bearbeitung Neue Weiterleitung
- 13:22, 13. Apr. 2024 2.1.1.3 Massenberechnung Stadt Münster (Versionen | bearbeiten) [7.200 Bytes] JLauck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Text“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 13:02, 13. Apr. 2024 2.1.1.4 Anwendbarkeit für andere Kommunen (Versionen | bearbeiten) [1.940 Bytes] JLauck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Text“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 16:47, 10. Apr. 2024 Geodaten (Versionen | bearbeiten) [1.626 Bytes] JMaibaum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Geodaten sind Informationen, die geografische Lage und Attribute von Objekten auf der Erdoberfläche beschreiben. Diese Daten können in digitaler Form vorlieg…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:32, 4. Apr. 2024 Verkehrsflächendaten (Versionen | bearbeiten) [3.249 Bytes] JMaibaum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote> '''Im Leitfaden:''' 4.1.1 Informationsanforderungen '''Übergeordnete Seite:''' Informationsanforderungen Verkehrsflächen </blockquote>…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:05, 4. Apr. 2024 Knoten-Kanten-Modell (Versionen | bearbeiten) [1.045 Bytes] JMaibaum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote>'''Im Leitfaden:''' QGIS-Funktionalitäten</blockquote> Ein Knoten-Kanten-Modell in GIS-Daten ist eine abstrakte Struktur, die aus Knoten (Punk…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 14:51, 4. Apr. 2024 Flächenmodell (Versionen | bearbeiten) [1.157 Bytes] JMaibaum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „as“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 08:59, 3. Apr. 2024 5.5 Handlungsempfehlungen Informationsmanagement (Versionen | bearbeiten) [4.820 Bytes] FStruck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „handlungsempfehlung BIM“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „5.4 Handlungsempfehlungen BIM?“
- 16:41, 2. Apr. 2024 5.3 Handlungsempfehlungen Kanalisation (Versionen | bearbeiten) [4.829 Bytes] FStruck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote> '''Leitfaden''' '''Vorheriges Kapitel:''' : 1 Einleitung '''Nächste Kapitel:''' : 3 Alternative Maßnahmen und Entscheidungsfindung…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „5.2 Handlungsempfehlungen Kanalisation“
- 16:40, 2. Apr. 2024 5.1 Handlungsempfehlungen Verkehrsflächen (Versionen | bearbeiten) [10.036 Bytes] FStruck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Um mehr Ressourceneffizienz beim Straßenbau zu erreichen haben Kommunen folgende Möglichkeiten: Sperrzeiten vorgeben Kommunen können für Bauvorhaben maxima…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „5.3 Handlungsempfehlungen Verkehrsflächen“
- 16:24, 2. Apr. 2024 5.2 Handlungsempfehlungen Brücken (Versionen | bearbeiten) [7.756 Bytes] FStruck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „1. Alternative Bauweisen nachfragen Im Projekt RekoTi wurde ermittelt, dass alternative Bauweisen für Brücken (z.B. bewehrte Erde Konstruktionen, Fertigteilb…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „5.1 Handlungsempfehlungen Brücken“
- 16:13, 26. Mär. 2024 Datenmodellierungssprache (Versionen | bearbeiten) [3.139 Bytes] JMaibaum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Zu den gängigen auch in RekoTi verwendeten Datenmodellierungssprachen gehörten das Entity-Relationship-Diagramm (kurz ERD), die Unified Modeling Language (ku…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:51, 26. Mär. 2024 Wirtschaftliche Relevanz der Stoffströme (Versionen | bearbeiten) [1.913 Bytes] FStruck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Wirtschaftliche Relevanz == Aus den Stoffströmen resultierende Kosten Neben der Auswertung der Stoffströme erfolgte eine wirtschaftliche Betrachtung der a…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 14:19, 26. Mär. 2024 Entsorgung (Versionen | bearbeiten) [2.795 Bytes] FStruck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Entsorgung ist der Überbegriff für den Umgang mit Abfällen. Das Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) definiert hierzu: "Abfallentsorgung im Sinne dieses Geset…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung