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Für die Bestimmung der Masse des im Beton enthaltenen Betonstahls wird der Ansatz des [[Betonstahlgehalt|Betonstahlgehaltes]] gewählt. Dazu wird lediglich das Betonvolumen übernommen und mit einem weiteren [[Schätzwert]] von 0,1 Mg/m³ Beton multipliziert. | Für die Bestimmung der Masse des im Beton enthaltenen Betonstahls wird der Ansatz des [[Betonstahlgehalt|Betonstahlgehaltes]] gewählt. Dazu wird lediglich das Betonvolumen übernommen und mit einem weiteren [[Schätzwert]] von 0,1 Mg/m³ Beton multipliziert. | ||
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Aktuelle Version vom 21. September 2024, 19:32 Uhr
Ergänzung zum Leitfaden: 2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster
Bezeichnung
Einzelfundamente Geh- und Radwegbrücke
Art des Typenvertreters
Beispiele
Beschreibung
Dieser Typenvertreter der Gründung umfasst alle Flachgründungen, die zu Bauwerken gehören, deren Bauwerksart keine geschlossene Rahmenkonstruktion oder eine Trog-Haube-Konstruktion ist und die als Einfeldbrücke einen Geh- und Radweg überführen. Dabei handelt es sich um Einzelfundamente, die in der Regel unterhalb eines Kastenwiderlagers, zumeist unter einem kleinen Auflagerbalken angeordnet sind und die Lasten ins Erdreich leiten. Sie können bei einem Rückbau mit vertretbarem Aufwand freigelegt und ausgebaut werden.
Eindeutige Zuordnung
Art der Gründung | Bauwerksart | Anzahl Felder | Art des Sachverhaltes (oben liegend) |
---|---|---|---|
Flachgründung | Nicht: Geschlossener Rahmen, Trog-Haube-Konstruktion | 1 | Geh- und/oder Radweg oder Sonstige Straße |
Berechnung
Beton:
mBeton = 5,5 Mg/m * Breite [m]
mit 5,5 Mg/m = 2,40 Mg/m³ * 0,65 m * 3,5 m³/m²
2,40 Mg/m³ → Dichte Beton
0,65 m → Fundamentdicke - Gründungstiefe Einzelfundamente Geh- und Radwegbrücke
Kennwert | Variationskoeffizient | Stichprobe | Minimum | Maximum |
---|---|---|---|---|
3,5 m³/m² | 45,3 % | 4 | 2,3 m³/m² | 5,8 m³/m² |
Betonstahl:
mBetonstahl = 0,2 Mg/m * Breite [m]
mit 0,2 Mg/m = 0,1 Mg/m³ * 0,65 m * 3,5 m³/m²
0,1 Mg/m³ → Betonstahlgehalt Gründungen
0,65 m → Fundamentdicke - Gründungstiefe Einzelfundamente Geh- und Radwegbrücke
Kennwert | Variationskoeffizient | Stichprobe | Minimum | Maximum |
---|---|---|---|---|
3,5 m³/m² | 45,3 % | 4 | 2,3 m³/m² | 5,8 m³/m² |
Hintergrund der Berechnung
Zur Massenberechnung der Einzelfundamente bei Geh- und Radwegbrücken wird die Betondichte mit dem Betonvolumen multipliziert. Das Volumen ist abhängig von dem Attribut Breite, welche auch für die Berechnung der Brückenfläche verwendet wird. Als zweite Dimension geht zusätzlich die Fundamentdicke mit dem Schätzwert 0,65 m mit ein. Das Produkt dieser beiden Faktoren wird mit dem aus der Stichprobe empirisch ermittelten Kennwert 3,5 m³/m² korrigiert, der den Wert anhand des untersuchten Münsteraner Brückenbestandes hinsichtlich Zahlenwert und Einheit anpasst, sodass das vorhandene Volumen [m³] resultiert. Für die Betondichte wird der Schätzwert 2,40 Mg/m³ angesetzt.
Für die Bestimmung der Masse des im Beton enthaltenen Betonstahls wird der Ansatz des Betonstahlgehaltes gewählt. Dazu wird lediglich das Betonvolumen übernommen und mit einem weiteren Schätzwert von 0,1 Mg/m³ Beton multipliziert.
Der mit 45,3 % vergleichsweise hohe Variationskoeffizient lässt auf eine große Streuung und damit auf eine größere Ungenauigkeit schließen. Ursächlich dafür ist eine höhere Schwankung der Abmessungen der Einzelfundamente bei einzelnen Bauwerken. Insbesondere die Fundamentdicke kann variieren und der Schätzwert von 0,65 m stellt lediglich einen Mittelwert dar.
Alle Typenvertreter:
Überbau: Vollplatte | Plattenbalken | Holzbrücke | Stahlbrücke | Wellstahlrohr
- Absturzsicherung: Brüstung - Beton | Brüstung - Stein | Rohrgeländer - Stahl | Holmgeländer - Stahl | Füllstabgeländer - Stahl | Füllstabgeländer - Aluminium | Füllstabgeländer - Holz (Heimisch) | Füllstabgeländer - Holz (Tropisch)
Unterbau: Kastenwiderlager | Spundwandkopfbalken | Wellstahlbrücke (umgebender Boden) | Pfeiler - Stützen - Stützenreihen
Gründung: Brunnengründung | Flachgründung: Sohlplatte bei Rahmen | Streifenfundament Straßenbrücke | Einzelfundamente Geh- und Radwegbrücke | Einzelfundamente Mehrfeldbrücke