Zeile 24: | Zeile 24: | ||
* [[Flüssigboden als Verfüllmaterial von Rohrleitungsgräben]] | * [[Flüssigboden als Verfüllmaterial von Rohrleitungsgräben]] | ||
* [[Umlagerung von Bodenmaterial]] | * [[Umlagerung von Bodenmaterial]] | ||
− | * [[GWM Sand| | + | * [[GWM Sand|Bodenaufbereitungsanlage GWM Sand]] |
==== Verkehrsflächen ==== | ==== Verkehrsflächen ==== |
Version vom 23. Mai 2024, 16:18 Uhr
Leitfaden → 3 Alternative Maßnahmen und Entscheidungsfindung
Vorherige Kapitel:
Best Practice Beispiele im Tiefbau
Es wurden Best Practice Beispiele für realisierte technische und administrative Lösungsansätze zur Steigerung der Ressourceneffizienz für die Infrastrukturanlagen Brücken, Kanalisation und Verkehrsflächen recherchiert. Diese sind auf dieser Seite als Übersicht zusammengestellt. Die jeweils verlinkten Seiten bieten steckbriefartig Informationen zu den verschiedenen Baumaßnahmen mit Bezug auf die jeweiligen Aspekte der Ressourceneffizienz. Aus den gesammelten Beispielen können übertragbare Ansätze für den Ressourcenplan abgeleitet werden.
Brücken
- Carbonfaserbewehrte Betonbrücke
- CO2-reduzierter Beton bei Kleintierdurchlass
- "Expressbrücke" Echterhoff
- HEITKAMP Schnellbaubrücke®
- Hybridbrücke aus CPC-Platten und Carbonhalbträgern
- Modulbrücke Bögl
- Stahlbewehrte Erde - Brückenwiderlager
- UHFB-Sanierung Geh- und Radwegbrücke
- Wetterfester Stahl bei Geh- und Radwegbrücke
Kanalisation
- Flüssigboden als Verfüllmaterial von Rohrleitungsgräben
- Umlagerung von Bodenmaterial
- Bodenaufbereitungsanlage GWM Sand
Verkehrsflächen
- Asphaltdeckschichten aus splittreichem Asphaltbeton (AC D SP)
- Ausschreibung Bayern, "Nachhaltigkeitsaspekte"
- Ausschreibung von Asphaltgranulat in Asphaltdeckschichten aus Splittmastixasphalt (SMA)
- Dortmund, Ausschreibung hoher RC-Anteil
- Hessische Initiative für Baustoffrecycling
- Innovation im Straßenbau - Hamburg Port Authority (HPA)
- Maximalrecycling Baden-Württemberg
- Optimal Recycling of Reclaimed Asphalt Pavement (ORRAP)
- Temperaturabgesenkter Asphalt (TA-Asphalt)
- Versickerungsfähige Verkehrsflächen