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Dieser Typenvertreter der Gründung umfasst alle Flachgründungen, die zu Bauwerken gehören, deren [[Bauwerksart]] keine geschlossene Rahmenkonstruktion oder eine Trog-Haube-Konstruktion ist und als Einfeldbrücke eine Straße mit KFZ-Verkehr überführen. Dabei handelt es sich um ein Streifenfundament, das in der Regel unterhalb eines [[Kastenwiderlager|Kastenwiderlagers]], also unter Widerlagerwand und Flügelwänden angeordnet ist und die Lasten ins Erdreich leitet. Es kann bei einem Rückbau mit vertretbarem Aufwand freigelegt und ausgebaut werden. | Dieser Typenvertreter der Gründung umfasst alle Flachgründungen, die zu Bauwerken gehören, deren [[Bauwerksart]] keine geschlossene Rahmenkonstruktion oder eine Trog-Haube-Konstruktion ist und als Einfeldbrücke eine Straße mit KFZ-Verkehr überführen. Dabei handelt es sich um ein Streifenfundament, das in der Regel unterhalb eines [[Kastenwiderlager|Kastenwiderlagers]], also unter Widerlagerwand und Flügelwänden angeordnet ist und die Lasten ins Erdreich leitet. Es kann bei einem Rückbau mit vertretbarem Aufwand freigelegt und ausgebaut werden. | ||
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0,1 Mg/m³ → [[Betonstahlgehalt]] Gründungen | 0,1 Mg/m³ → [[Betonstahlgehalt]] Gründungen | ||
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− | | | + | |45,3 % |
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− | | | + | |2,3 m³/m² |
− | | | + | |5,8 m³/m² |
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Version vom 19. März 2024, 17:29 Uhr
Ergänzung zum Leitfaden: 2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster
Bezeichnung
Einzelfundamente Geh- und Radwegbrücke
Art des Typenvertreters
Beispiele
Beschreibung
Dieser Typenvertreter der Gründung umfasst alle Flachgründungen, die zu Bauwerken gehören, deren Bauwerksart keine geschlossene Rahmenkonstruktion oder eine Trog-Haube-Konstruktion ist und als Einfeldbrücke eine Straße mit KFZ-Verkehr überführen. Dabei handelt es sich um ein Streifenfundament, das in der Regel unterhalb eines Kastenwiderlagers, also unter Widerlagerwand und Flügelwänden angeordnet ist und die Lasten ins Erdreich leitet. Es kann bei einem Rückbau mit vertretbarem Aufwand freigelegt und ausgebaut werden.
Eindeutige Zuordnung
Art der Gründung | Bauwerksart | Anzahl Felder | Art des Sachverhaltes (oben liegend) |
---|---|---|---|
Flachgründung | Nicht: Geschlossener Rahmen, Trog-Haube-Konstruktion | 1 | Geh- und/oder Radweg oder Sonstige Straße |
Berechnung
Beton:
mBeton = 5,5 Mg/m * Breite [m]
mit 5,5 Mg/m = 2,40 Mg/m³ * 0,65 m * 3,5 m³/m²
2,40 Mg/m³ → Dichte Beton
0,65 m → Fundamentdicke - Gründungstiefe Einzelfundamente Geh- und Radwegbrücke
Kennwert | Variationskoeffizient | Stichprobe | Minimum | Maximum |
---|---|---|---|---|
3,5 m³/m² | 45,3 % | 4 | 2,3 m³/m² | 5,8 m³/m² |
Betonstahl:
mBetonstahl = 0,2 Mg/m * Breite [m]
mit 0,2 Mg/m = 0,1 Mg/m³ * 0,65 m * 3,5 m³/m²
0,1 Mg/m³ → Betonstahlgehalt Gründungen
0,65 m → Fundamentdicke - Gründungstiefe Einzelfundamente Geh- und Radwegbrücke
Kennwert | Variationskoeffizient | Stichprobe | Minimum | Maximum |
---|---|---|---|---|
3,5 m³/m² | 45,3 % | 4 | 2,3 m³/m² | 5,8 m³/m² |
Hintergrund der Berechnung
Zur Massenberechnung des Streifenfundaments bei Straßenbrücken wird die Betondichte mit dem Betonvolumen multipliziert. Das Volumen ist abhängig von dem Attribut Breite, welche auch für die Berechnung der Brückenfläche verwendet wird. Als zweite Dimension geht zusätzlich die Fundamentdicke mit dem Schätzwert 1,00 m mit ein. Das Produkt dieser beiden Faktoren wird mit dem aus der Stichprobe empirisch ermittelten Kennwert 11 m³/m² korrigiert, der den Wert anhand des untersuchten Münsteraner Brückenbestandes hinsichtlich Zahlenwert und Einheit anpasst, sodass das vorhandene Volumen [m³] resultiert. Für die Betondichte wird der Schätzwert 2,40 Mg/m³ angesetzt.
Für die Bestimmung der Masse des im Beton enthaltenen Betonstahls wird der Ansatz des Betonstahlgehaltes gewählt. Dazu wird lediglich das Betonvolumen übernommen und mit einem weiteren Schätzwert von 0,1 Mg/m³ Beton multipliziert.
Der mit 64,9 % vergleichsweise hohe Variationskoeffizient lässt auf eine große Streuung und damit auf eine größere Ungenauigkeit schließen. Ursächlich dafür ist die hier besonders geringe Größe der Stichprobe. Auch kann der Querschnitt oder die Länge der Streifenfundamente beispielsweise aufgrund unterschiedlich langer Flügelwände variieren.
Alle Typenvertreter:
Überbau: Vollplatte | Plattenbalken | Holzbrücke | Stahlbrücke | Wellstahlrohr
- Absturzsicherung: Brüstung - Beton | Brüstung - Stein | Rohrgeländer - Stahl | Holmgeländer - Stahl | Füllstabgeländer - Stahl | Füllstabgeländer - Aluminium | Füllstabgeländer - Holz (Heimisch) | Füllstabgeländer - Holz (Tropisch)
Unterbau: Kastenwiderlager | Spundwandkopfbalken | Wellstahlbrücke (umgebender Boden) | Pfeiler - Stützen - Stützenreihen
Gründung: Brunnengründung | Flachgründung: Sohlplatte bei Rahmen | Streifenfundament Straßenbrücke | Einzelfundamente Geh- und Radwegbrücke | Einzelfundamente Mehrfeldbrücke