Streifenfundament Straßenbrücke

Ergänzung zum Leitfaden: 2.1.2.3 Brückenformeln Stadt Münster

Bezeichnung

Streifenfundament Straßenbrücke

Art des Typenvertreters

Gründung

Beispiele

Streifenfundament einer kommunalen Straßenbrücke (Quelle: AMT)

Beschreibung

Dieser Typenvertreter der Gründung umfasst alle Flachgründungen, die zu Bauwerken gehören, deren Bauwerksart entweder eine geschlossene Rahmenkonstruktion oder eine Trog-Haube-Konstruktion ist. Dabei handelt es sich um die Stahlbetonsohle, die die Lasten über die gesamte Fläche ins Erdreich leitet. Diese kann bei einem Rückbau mit vertretbarem Aufwand freigelegt und ausgebaut werden.

Eindeutige Zuordnung

Art der Gründung Bauwerksart Anzahl Felder Art des Sachverhaltes (oben liegend)
Flachgründung Nicht: Geschlossener Rahmen, Trog-Haube-Konstruktion 1 Gemeindestraße oder höherwertig

Berechnung

Beton:

mBeton = 26 Mg/m * Breite [m]


mit 26 Mg/m = 2,40 Mg/m³ * 1,00 m * 11 m³/m²


Schätzwerte:

2,40 Mg/m³ → Dichte Beton

1,00 m → Fundamentdicke - Gründungstiefe Streifenfundament Straßenbrücke

Kennwerte und Angaben zur Genauigkeit:
Kennwert Variationskoeffizient Stichprobe Minimum Maximum
11 m³/m² 64,9 % 2 6 m³/m² 16 m³/m²


Betonstahl:

mBetonstahl = 1,1 Mg/m * Breite [m]


mit 1,1 Mg/m = 0,1 Mg/m³ * 1,00 m * 11 m³/m²


Schätzwerte:

0,1 Mg/m³ → Betonstahlgehalt Gründungen

1,00 m → Fundamentdicke - Gründungstiefe Streifenfundament Straßenbrücke

Kennwerte und Angaben zur Genauigkeit:
Kennwert Variationskoeffizient Stichprobe Minimum Maximum
11 m³/m² 64,9 % 2 6 m³/m² 16 m³/m²

Hintergrund der Berechnung

Zur Massenberechnung der Sohlplatte bei Rahmen wird die Betondichte mit dem Betonvolumen multipliziert. Das Volumen ist abhängig von den beiden Attributen Gesamtlänge und Breite, welche miteinander multipliziert die Brückenfläche ergeben. Als dritte Dimension geht zusätzlich die Fundamentdicke mit dem Schätzwert 0,35 m mit ein. Das Produkt dieser drei Faktoren wird mit dem aus der Stichprobe empirisch ermittelten Kennwert 2,50 [-] korrigiert, der den Wert anhand des untersuchten Münsteraner Brückenbestandes hinsichtlich Zahlenwert und Einheit anpasst, sodass das vorhandene Volumen [m³] resultiert. Die Vergößerung des Volumens durch den Kennwert ist damit zu erklären, dass die wahren Dimensionen der Sohlplatte normalerweise über die Breite und Gesamtlänge der Brücke hinausgehen. Weiterhin kommt zu der eigentlichen Sohlplatte in der Regel noch eine Sauberkeitschicht hinzu. Für die Betondichte wird der Schätzwert 2,40 Mg/m³ angesetzt.

Für die Bestimmung der Masse des im Beton enthaltenen Betonstahls wird der Ansatz des Betonstahlgehaltes gewählt. Dazu wird lediglich das Betonvolumen übernommen und mit einem weiteren Schätzwert von 0,1 Mg/m³ Beton multipliziert.

Der mit 40,5 % vergleichsweise hohe Variationskoeffizient lässt auf eine große Streuung und damit auf eine größere Ungenauigkeit schließen. Ursächlich dafür sind die Unterschiede, die bei der tatsächlichen Fundamentdicke und einer evtl. vorhandenen Sauberkeitsschicht auftreten können. Außerdem schwankt als zweite Einflussgröße das Verhältnis zwischen Breite der Brücke und der wahren Länge der Sohlplatte.


Alle Typenvertreter:

Überbau: Vollplatte | Plattenbalken | Holzbrücke | Stahlbrücke | Wellstahlrohr

Unterbau: Kastenwiderlager | Spundwandkopfbalken | Wellstahlbrücke (umgebender Boden) | Pfeiler - Stützen - Stützenreihen

Gründung: Brunnengründung | Flachgründung: Sohlplatte bei Rahmen | Streifenfundament Straßenbrücke | Einzelfundamente Geh- und Radwegbrücke | Einzelfundamente Mehrfeldbrücke