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=== Best Practice Beispiele im Tiefbau === | === Best Practice Beispiele im Tiefbau === | ||
Es wurden Best Practice Beispiele für realisierte technische und administrative Lösungsansätze zur Steigerung der Ressourceneffizienz für die Infrastrukturanlagen Brücken, Kanalisation und Verkehrsflächen recherchiert. Diese sind auf dieser Seite als Übersicht zusammengestellt. Die jeweils verlinkten Seiten bieten steckbriefartig Informationen zu den verschiedenen Baumaßnahmen mit Bezug auf die jeweiligen Aspekte der Ressourceneffizienz. Aus den gesammelten Beispielen können übertragbare Ansätze für den Ressourcenplan abgeleitet werden. | Es wurden Best Practice Beispiele für realisierte technische und administrative Lösungsansätze zur Steigerung der Ressourceneffizienz für die Infrastrukturanlagen Brücken, Kanalisation und Verkehrsflächen recherchiert. Diese sind auf dieser Seite als Übersicht zusammengestellt. Die jeweils verlinkten Seiten bieten steckbriefartig Informationen zu den verschiedenen Baumaßnahmen mit Bezug auf die jeweiligen Aspekte der Ressourceneffizienz. Aus den gesammelten Beispielen können übertragbare Ansätze für den Ressourcenplan abgeleitet werden. | ||
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* [[Stahlbewehrte Erde - Brückenwiderlager]] | * [[Stahlbewehrte Erde - Brückenwiderlager]] | ||
* [[UHFB-Sanierung Geh- und Radwegbrücke]] | * [[UHFB-Sanierung Geh- und Radwegbrücke]] | ||
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* [[Wetterfester Stahl bei Geh- und Radwegbrücke]] | * [[Wetterfester Stahl bei Geh- und Radwegbrücke]] | ||
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* [[Dortmund, Ausschreibung hoher RC-Anteil]] | * [[Dortmund, Ausschreibung hoher RC-Anteil]] | ||
* [[Hessische Initiative für Baustoffrecycling]] | * [[Hessische Initiative für Baustoffrecycling]] | ||
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* [[Innovation im Straßenbau - Hamburg Port Authority (HPA)]] | * [[Innovation im Straßenbau - Hamburg Port Authority (HPA)]] | ||
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Aktuelle Version vom 18. Oktober 2024, 11:04 Uhr
Leitfaden → 3 Alternative Maßnahmen und Entscheidungsfindung
Vorherige Kapitel:
Best Practice Beispiele im Tiefbau
Es wurden Best Practice Beispiele für realisierte technische und administrative Lösungsansätze zur Steigerung der Ressourceneffizienz für die Infrastrukturanlagen Brücken, Kanalisation und Verkehrsflächen recherchiert. Diese sind auf dieser Seite als Übersicht zusammengestellt. Die jeweils verlinkten Seiten bieten steckbriefartig Informationen zu den verschiedenen Baumaßnahmen mit Bezug auf die jeweiligen Aspekte der Ressourceneffizienz. Aus den gesammelten Beispielen können übertragbare Ansätze für den Ressourcenplan abgeleitet werden.
Brücken
- Carbonfaserbewehrte Betonbrücke
- CO2-reduzierter Beton bei Kleintierdurchlass
- "Expressbrücke" Echterhoff
- HEITKAMP Schnellbaubrücke®
- Hybridbrücke aus CPC-Platten und Carbonhalbträgern
- Modulbrücke Bögl
- Stahlbewehrte Erde - Brückenwiderlager
- UHFB-Sanierung Geh- und Radwegbrücke
- Umweltkriterien bei Vergabe der Schiersteiner Brücke
- Wetterfester Stahl bei Geh- und Radwegbrücke
Kanalisation
- Bodenaufbereitungsanlage GWM Sand
- Bodenmanagement KASSELWASSER
- Flüssigboden als Verfüllmaterial von Rohrleitungsgräben
Verkehrsflächen
- Asphaltdeckschichten aus splittreichem Asphaltbeton (AC D SP)
- Ausschreibung Bayern, "Nachhaltigkeitsaspekte"
- Ausschreibung von Asphaltgranulat in Asphaltdeckschichten aus Splittmastixasphalt (SMA)
- Dortmund, Ausschreibung hoher RC-Anteil
- Hessische Initiative für Baustoffrecycling
- Innovation im Straßenbau - Hamburg Port Authority (HPA)
- Maximalrecycling Baden-Württemberg
- Optimal Recycling of Reclaimed Asphalt Pavement (ORRAP)
- Temperaturabgesenkter Asphalt (TA-Asphalt)
- Versickerungsfähige Verkehrsflächen
Autor*innen: Lukas Tammen
Stand: September 2024