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- 16:40, 22. Mai 2024 Verknüpfung Brücken-Brückenformeln (Versionen | bearbeiten) [1.263 Bytes] JMaibaum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote> '''Im Leitfaden:''' 4.2.2 Funktionalitäten '''Übergeordnete Seite:''' Verschneidungen und Verknüpfungen </blockquote> '''Beschreibu…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 16:33, 22. Mai 2024 Verknüpfung Kanalisation-Konstruktionskatalog (Versionen | bearbeiten) [1.103 Bytes] JMaibaum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote> '''Im Leitfaden:''' 4.2.2 Funktionalitäten '''Übergeordnete Seite:''' Verschneidungen und Verknüpfungen </blockquote> '''Beschreibu…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 16:28, 22. Mai 2024 Verschneidung Kanalisation (Versionen | bearbeiten) [1.381 Bytes] JMaibaum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote> '''Im Leitfaden:''' 4.2.2 Funktionalitäten '''Übergeordnete Seite:''' Verschneidungen und Verknüpfungen </blockquote> '''Beschreibu…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 16:21, 22. Mai 2024 Arbeitsanleitung zur Bestimmung des Verformungsverhaltens von Bitumen und bitumenhaltigen Bindemitteln im Dynamischen Scherrheometer (DSR) – Teil 4: Durchführung des Bitumen-Typisierungs-Schnell-Verfahrens AL DSR-Prüfung (BTSV) (Versionen | bearbeiten) [1.534 Bytes] HEbbers (Diskussion | Beiträge) (Seite erstellt) Markierung: Visuelle Bearbeitung ursprünglich erstellt als „Arbeitsanleitung zur Bestimmung des Verformungsverhaltens von Bitumen und bitumenhaltigen Bindemitteln im Dynamischen Scherrheometer (DSR) – Teil 4: Durchführung des Bitumen-Typisierungs-Schnell-Verfahrens AL DSR (BTSV)“
- 13:27, 22. Mai 2024 Technische Lieferbedingungen für Asphaltmischgut für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen (TL Asphalt-StB) (Versionen | bearbeiten) [1.678 Bytes] HEbbers (Diskussion | Beiträge) (Seite erstellt) Markierung: Visuelle Bearbeitung ursprünglich erstellt als „Technische Lieferbedingungen für Asphaltmischgut für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen“
- 08:51, 22. Mai 2024 Splittmastixasphalt (SMA) (Versionen | bearbeiten) [6.305 Bytes] HEbbers (Diskussion | Beiträge) (Seite erstellt) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 16:41, 21. Mai 2024 Internet of Things (Versionen | bearbeiten) [680 Bytes] JMaibaum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote>'''Im Leitfaden:''' 4.3.2 Optimierungskonzepte</blockquote> '''Beschreibung''' Das Internet der Dinge (IoT) bezeichnet die Integration von vern…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 16:34, 21. Mai 2024 Künstlicher Intelligenz (Versionen | bearbeiten) [1.762 Bytes] JMaibaum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Beschreibung''' Im Bauwesen wird KI genutzt, um Effizienz und Genauigkeit zu verbessern. Das geschieht durch Verknüpfung mit Technologien wie BIM|Buildin…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:41, 16. Mai 2024 LOIN Kanalisation (Versionen | bearbeiten) [8.967 Bytes] JMaibaum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote>'''Im Leitfaden:''' 4.1.1 Informationsanforderungen</blockquote>Das LOIN (Level Of Information Need) wird angewendet, um Umfang und Detaillieru…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:32, 16. Mai 2024 LOIN Brücke (Versionen | bearbeiten) [6.552 Bytes] JMaibaum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote>'''Im Leitfaden:''' 4.1.1 Informationsanforderungen</blockquote>Das LOIN (Level Of Information Need) wird angewendet, um Umfang und Detaillieru…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 15:01, 16. Mai 2024 Kanalisationsmodellierung (Versionen | bearbeiten) [2.535 Bytes] JMaibaum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote>'''Im Leitfaden:''' 4.3.2 Optimierungskonzepte '''Übergeordnete Seite:''' BIM Modellierung</blockquote> '''Anmerkung: Bilddarstellung d…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 08:46, 16. Mai 2024 Brückendaten (Versionen | bearbeiten) [1.161 Bytes] JMaibaum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote> '''Im Leitfaden:''' 4.1.1 Informationsanforderungen '''Übergeordnete Seite:''' Informationsanforderungen Kanalisation </blockquote> …“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 08:21, 16. Mai 2024 Kanalisationsdaten (Versionen | bearbeiten) [1.822 Bytes] JMaibaum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „rand|zentriert|800x800px '''Beschreibung''' Für die Daten der Kanalisation in Münster existieren verschiedene Dat…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 16:38, 14. Mai 2024 LOIN Verkehrsflächen (Versionen | bearbeiten) [6.121 Bytes] JMaibaum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „LOIN, ist eine Definition des Umfangs und der Detaillierung des Informationsaustausches. Ein LOIN-Dokument gibt wird in LOG, LOI (und DOC) unterteilt werden (v…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 14:42, 14. Mai 2024 IDM-Komponten (Versionen | bearbeiten) [955 Bytes] JMaibaum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote>'''Im Leitfaden:''' 4.1.1 Informationsanforderungen </blockquote> Die IDM-Komponenten und auch -Methoden werden gemäß ISO 29481 spezifiziert…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 14:35, 14. Mai 2024 JSON/geoJSON (Versionen | bearbeiten) [594 Bytes] JMaibaum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote>'''Im Leitfaden:''' 4.1.2 Datenmodellierung und -formate </blockquote> JSON (JavaScript Object Notation) ist ein leichtgewichtiges Datenformat…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:04, 13. Mai 2024 Raumdichtemessungen mit der Isotopensonde an der Kanalstraße (Versionen | bearbeiten) [29.071 Bytes] HEbbers (Diskussion | Beiträge) (Seite erstellt) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 09:55, 13. Mai 2024 KI unterstützte Optimierung (Versionen | bearbeiten) [3.129 Bytes] PHanswillemenke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''Vorwort: Diese Themen sind Bestand aktueller Forschung und daher als Aussicht in die Zukunft und was möglich sein wird zu betrachten.'' In der Baubranche g…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 15:54, 7. Mai 2024 GIS-Plattformen (Versionen | bearbeiten) [1.389 Bytes] JMaibaum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote> '''Im Leitfaden:''' 4.1.2 Datenmodellierung und -formate </blockquote> In Geodatenplattformen können Geodaten gesammelt, gespeichert, verwa…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:41, 7. Mai 2024 Plugin (Versionen | bearbeiten) [1.301 Bytes] JMaibaum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote> '''Im Leitfaden:''' 4.2 RekoTi-Toolbox </blockquote> Als Plugins werden Softwarekomponenten(konzepte) bezeichnet, die es ermöglichen, zusät…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:04, 7. Mai 2024 Datenbank (Versionen | bearbeiten) [1.599 Bytes] JMaibaum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote>'''Im Leitfaden:''' Informationen und Daten </blockquote> In einer Datenbank werden Daten strukturiert gesammelt. Datenbanken ermöglichen das…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 08:01, 7. Mai 2024 Versuchsstrecke "Kanalstraße" (Versionen | bearbeiten) [120.265 Bytes] HEbbers (Diskussion | Beiträge) (Erstellen) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 21:56, 30. Apr. 2024 Verkehrsreduzierung (Versionen | bearbeiten) [1.829 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote>'''Ergänzung zum Leitfaden:''' 3.2 Brücken</blockquote> ===== Beschreibung ===== Es ist zwischen zwei verschiedenen Varianten von Widerlager…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 21:56, 30. Apr. 2024 Umnutzung (Versionen | bearbeiten) [1.661 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote>'''Ergänzung zum Leitfaden:''' 3.2 Brücken</blockquote> ===== Beschreibung ===== Es ist zwischen zwei verschiedenen Varianten von Widerlager…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 21:56, 30. Apr. 2024 Optimierung von Holzkonstruktionen (Versionen | bearbeiten) [1.666 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote>'''Ergänzung zum Leitfaden:''' 3.2 Brücken</blockquote> ===== Beschreibung ===== Es ist zwischen zwei verschiedenen Varianten von Widerlager…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 21:55, 30. Apr. 2024 Modulare Bauweisen (Versionen | bearbeiten) [1.481 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote>'''Ergänzung zum Leitfaden:''' 3.2 Brücken</blockquote> ===== Beschreibung ===== Es ist zwischen zwei verschiedenen Varianten von Widerlager…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 21:55, 30. Apr. 2024 Recyclingmaterial in der Brückenerhaltung (Versionen | bearbeiten) [2.030 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote>'''Ergänzung zum Leitfaden:''' 3.2 Brücken</blockquote> ===== Beschreibung ===== Es ist zwischen zwei verschiedenen Varianten von Widerlager…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „Recyclingmaterial“
- 21:55, 30. Apr. 2024 Betonrezeptur (Versionen | bearbeiten) [1.262 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote>'''Ergänzung zum Leitfaden:''' 3.2 Brücken</blockquote> ===== Beschreibung ===== Es ist zwischen zwei verschiedenen Varianten von Widerlager…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 21:55, 30. Apr. 2024 Bauteildimensionierung (Versionen | bearbeiten) [1.423 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote>'''Ergänzung zum Leitfaden:''' 3.2 Brücken</blockquote> ===== Beschreibung ===== Es ist zwischen zwei verschiedenen Varianten von Widerlager…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 21:54, 30. Apr. 2024 Fertigteilbauweise (Widerlager) (Versionen | bearbeiten) [3.800 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote>'''Ergänzung zum Leitfaden:''' 3.2 Brücken</blockquote> ===== Beschreibung ===== Es ist zwischen zwei verschiedenen Varianten von Widerlager…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 21:38, 30. Apr. 2024 Bewehrte-Erde-Konstruktion (Widerlager) (Versionen | bearbeiten) [4.106 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote>'''Ergänzung zum Leitfaden:''' 3.5 Beispielsammlung</blockquote>“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 13:41, 30. Apr. 2024 Flüssigboden nach RAL-GZ 507 (Versionen | bearbeiten) [4.494 Bytes] FStruck (Diskussion | Beiträge) (angelegt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „Flüssigboden“
- 16:34, 25. Apr. 2024 VDI 4700 (Versionen | bearbeiten) [470 Bytes] JLauck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „VDI 4700: Begriffe der Bau- und Gebäudetechnik Die Richtlinie listet alphabetisch sortiert anerkannte Begriffe aus den Bereichen Architektur, Bautechnik, Te…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 16:33, 25. Apr. 2024 Datenaustauschformat für die Zustandserfassung von Entwässerungssystemen (DWA-M 150) (Versionen | bearbeiten) [2.048 Bytes] JLauck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „DWA 150: Datenaustauschformat für die Zustandserfassung von Entwässerungssystemen DWA-M 150 Das Merkblatt DWA-M 149-2 definiert eine einheitliche Datensch…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „DWA 150“
- 16:29, 25. Apr. 2024 Untersuchung und Beurteilung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden (DIN 13508) (Versionen | bearbeiten) [1.653 Bytes] JLauck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „DIN 13508 -Teil 1: Allgemeine Anforderungen In Teil 1 der Norm werden allgemeine Anforderungen an die Untersuchung und Bewertung von Entwässerungssystemen au…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „DIN 13508“
- 16:28, 25. Apr. 2024 Arbeitshilfen zu Planung, Bau und Betrieb von abwassertechnischen Anlagen in Liegenschaften des Bundes (ISYBAU) (Versionen | bearbeiten) [1.700 Bytes] JLauck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ISYBAU: Arbeitshilfen zu Planung, Bau und Betrieb von abwassertechnischen Anlagen in Liegenschaften des Bundes Die ISYBAU-Austauschformate wurden entwickelt,…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „ISYBAU“
- 16:27, 25. Apr. 2024 Entwässerungskanäle und -leitungen; Richtlinien für die Ausführung (DIN 4033) (Versionen | bearbeiten) [906 Bytes] JLauck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „DIN 4033: Entwässerungskanäle und -leitungen; Richtlinien für die Ausführung Die DIN 4033 regelt den Einbau und die Prüfung von üblicherweise erdübe…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „DIN 4033“
- 16:18, 25. Apr. 2024 Einbau und Prüfung von Abwasserleitungen und -kanälen (DIN 1610) (Versionen | bearbeiten) [1.078 Bytes] JLauck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „DIN 1610: Einbau und Prüfung von Abwasserleitungen und -kanälen Die DIN 1610 ist der Nachfolger der DIN 4033. Sie regelt den Einbau und die Prüfung von erd…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „DIN 1610“
- 15:24, 25. Apr. 2024 Richtlinien für die Anlage von Landstraßen (RAL) (Versionen | bearbeiten) [1.993 Bytes] JLauck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „RAL: Richtlinien für die Anlage von Landstraßen RekoTi-relevante Inhalte Durch Informationen wie Straßenkategorie und Kfz/h kann durch Kombination der RAL…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „RAL“
- 15:18, 25. Apr. 2024 Richtlinien für die Anlage von Autobahnen (RAA) (Versionen | bearbeiten) [2.252 Bytes] JLauck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „RAA: Richtlinien für die Anlage von Autobahnen RekoTi-relevante Inhalte: Durch Informationen wie Straßenkategorie und Kfz/h kann durch Kombination der RAA u…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „RAA“
- 13:31, 25. Apr. 2024 3D-Visualisierung (Versionen | bearbeiten) [600 Bytes] JMaibaum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote>'''Im Leitfaden:''' BIM </blockquote> 3D-Visualisierungen sind grafische Darstellungen von Objekten, die die räumlichen Beziehungen und Eigens…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 11:24, 25. Apr. 2024 5.4 Handlungsempfehlungen Stoffstrommanagement (Versionen | bearbeiten) [7.477 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „gh“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 09:12, 24. Apr. 2024 Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RASt 06) (Versionen | bearbeiten) [945 Bytes] JLauck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „RASt: Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen RekoTi-relevante Inhalte: Durch Informationen wie Straßenkategorie und Kfz/h kann durch Kombination der R…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „RASt06“
- 14:26, 22. Apr. 2024 Versickerungsfähige Verkehrsflächen (Versionen | bearbeiten) [5.130 Bytes] HEbbers (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote>'''Ergänzung zum Leitfaden:''' 3.5 Beispielsammlung</blockquote> ====Ressourceneffizienzansatz in==== Ausschreibung/Vergabe…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung ursprünglich erstellt als „Versickerungsfähige Flächen“
- 13:41, 22. Apr. 2024 Asphaltdeckschichten aus splittreichem Asphaltbeton (AC D SP) (Versionen | bearbeiten) [3.294 Bytes] TSchönauer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote>'''Ergänzung zum Leitfaden:''' 3.5 Beispielsammlung</blockquote> ==== Ressourceneffizienzansatz in ==== <i class="bi bi-square"></i> &nbs…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 12:01, 18. Apr. 2024 Testen (Versionen | bearbeiten) [1.279 Bytes] JMaibaum (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" width="16" height="16" fill="currentColor" class="bi bi-amazon" viewBox="0 0 16 16"> <path d="M10.813 11.968c.157.083…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 13:46, 16. Apr. 2024 BIM-Based Pavement Management Tool (Versionen | bearbeiten) [3.184 Bytes] PHanswillemenke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Für die Straßenerhaltung ist es wichtig zu wissen in welchem Zustand die Straßen sind und welche Maßnahme erforderlich ist, um einen schlechten Zustand zu…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 13:19, 16. Apr. 2024 BIM zur Unterstützung eines effizienten Asset Managements der Straßeninfrastruktur (Versionen | bearbeiten) [2.738 Bytes] PHanswillemenke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „IAMS (Infrastruktur-Asset-Management-Systeme) und BIM sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so stark verknüpft, wie es möglich wäre, daher wird in dieser S…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 16:11, 15. Apr. 2024 Zustandsnote (Versionen | bearbeiten) [1.372 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote> '''Ergänzung zum Leitfaden:''' 2.1.2.1 Ausgangslage </blockquote> Die Nutzungsart ist eine Eigenschaft eines Brückenbauwerks, die den Typ d…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:59, 15. Apr. 2024 Nutzungsart (Versionen | bearbeiten) [882 Bytes] LTammen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<blockquote> '''Ergänzung zum Leitfaden:''' 2.1.2.1 Ausgangslage </blockquote> Jedem Brückenbauwerk wird in der Stadt Münster eine dreistellige Bauwerk…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung